Schon vor 2.000 Jahren beklagte Paulus Verführer und Verführte in der Gemeinde. Es sind Pastoren, Pfarrer oder Prediger, die den Menschen die klare Botschaft vom Neuen Bund („Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben“, Galater 3:12) verwässert darstellen und das unverdiente Geschenk der Gnade durch Jesus um eigene Werke der Menschen erweitern. Und es sind verunsicherte oder unwissende Jesus-Schäfchen, die sich durch solche Desinformation aus der Gnade herausreden lassen.

Unsere Rettung und Versöhnung mit Gott geschieht einzig und allein durch die unverdiente Gnade, die Gott und Jesus uns schenken („Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“, Epheser 2:8-9).

Jesus warnt davor, daß wir nicht die Gnade (Neuer Bund; neuer Wein) mit den Geboten (Alter Bund; alte Schläuche) vermischen (Neuer Wein in alte Schläuche? Was meint Matthäus 9:16-17?). Denn das Ergebnis: Man verliert beides; Aufenthaltsort in der Ewigkeit: die Hölle.

Leider vermischen viele Christen den Alten Bund (Gesetze) mit dem Neuen Bund (Gnade). Wieso? Der Teufel kommt uns Menschen mit Egoismus und Stolz… `ich muß doch auch irgendwas machen`, denken dann viele. `Das geht doch gar nicht, daß alles nur Jesus macht und ich nur empfange.` Aber wir können und müssen zu der uns unverdient geschenkten Gnade nichts mehr dazu tun.
Formel für Ihre ewige Errettung
Wäre die Taufe notwendig für die Errettung, hätte Paulus das dann nicht gesagt?

Bleiben Sie in Gottes Gnade

Im Brief an die Galater warnt Paulus eindringlich davor, sich unter die Gebote zu stellen. Warum? Weil man dann den Weg Gottes, uns durch die Gnade zu versöhnen, ablehnt. Man stellt sich außerhalb der Gnade… und verliert dann die rettende Verbindung mit Jesus: „Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen“ (Galater Kapitel 5, Vers 4)

Gehen Sie den Weg zu Ihrer Versöhnung mit Gott, den Gott Ihnen in Jesus anbietet? Oder wollen Sie es durch Einhaltung der Gebote auf eigene Faust versuchen und scheitern? „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römer Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Haben Sie wirklich Jesus? Stellen Sie sich ausschließlich unter die Gnade

Machen Sie sich diese grundlegende Aussage von Johannes klar: „Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in seinem Sohne vorhanden. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat auch das Leben nicht.“ (1. Johannes Kapitel 5, Verse 11-12; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben; wer aber an den Sohn Gottes nicht glaubt, hat auch das Leben nicht.“ (1. Johannes 5:11-12; Neues Leben Bibelübersetzung)

Die Einhaltung der Gebote ist nicht Bedingung für unsere Errettung, sondern die Folge unserer Errettung und Versöhnung mit Gott. Je mehr wir die gewaltige Liebe und unverdiente Gnade, mit der Gott und Jesus uns begegnen, erkennen, desto weniger wollen wir sündigen. Sie werden ebenfalls erkennen: Sünden, die früher Spaß machten, machen Ihnen (denn Sie werden leider immer wieder mal sündigen) immer weniger Spaß.
Was tun, wenn man gesündigt hat?

Fragen Sie sich: Haben Sie Jesus und somit das ewige Zusammenleben mit Gott? Haben Sie Jesus wirklich? Nehmen Sie ohne Wenn & Aber die Ihnen von Jesus geschenkte Gnade Ihrer Errettung an? Wenn ja, Glückwunsch! Sie sind mit Gott versöhnt • Wenn Sie aber zu der Ihnen unverdient geschenkten Gnade von Jesus noch mit eigenen Werken etwas zu Ihrer Versöhnung mit Gott hinzutun wollen… Sie verlassen den einzig möglichen Weg zu Gott („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“, Jesus in Johannes 14:6) und werden die Ewigkeit in der höllischen Gott-Ferne verbringen. Deshalb: Entscheiden Sie sich weise. Füllen Sie nicht neuen Wein (Gnade) in alte Schläuche (Gebote).