Viel zu viele Christen fallen auf die Lügen vom Teufel herein. So sind viel zu viele Christen wirklich davon überzeugt, daß Gott Krankheiten in ihr Leben schicken würde. Biblische Gewißheit hingegen ist: Gott heilt uns; Krankheiten, Katastrophen und Unglücke kommen vom Teufel, dem Herrscher dieser Welt (1. Johannes 4:4).

Jesus hat nicht einen einzigen Menschen krank gemacht. Aber jeden, der es wollte, geheilt. Wollen Sie krank bleiben?

Es gibt nicht einen einzigen Fall, wo Jesus jemanden krank gemacht hätte oder wo Jesus einem Kranken, der geheilt werden wollte, dies mit dem Hinweis ablehnte, die Krankheit sei von Gott gewollt. Wie bitteschön kann dann jemand behaupten, Gott wolle, daß wir krank sind? Ein Gott, der uns sagt: „…ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt)“ (Gott in 2. Mose 15:26). Ein Gott, über den uns mitgeteilt wird: „der HERR wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten…“ (5. Mose 7:15) Fangen Sie an, Gott zu glauben und nicht den dämonischen Lügen, welche nur das herrliche Wesen von Gott in Abrede stellen und Sie von seinem umfassenden Segen, den er Ihnen aus Liebe schenkt, fernhalten wollen.

Bereits im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob, teilt uns Gott die spirituellen Realitäten mit:

  • es ist der Teufel, der Hiob all seinen Besitz raubt beziehungsweise zerstört (Hiob 1:13-17)
  • es ist der Teufel, der für den Tod der Kinder von Hiob verantwortlich ist (Hiob 1:18-19)
  • es ist der Teufel, der Hiob krank macht (Hiob 2:7)


Der Teufel stiehlt, vernichtet, zerstört und schlachtet ab (Jesus in Johannes 10:10), wohingegen Gott beschenkt, segnet und gesund macht. Lesen Sie beispielsweise diese Mitteilung in Gottes Wort:

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen“ (Psalm 103, Verse 2-3)

Was lesen Sie dort? Daß Gott Ihnen Diabetes, Depressionen oder kaputte Knie in Ihr Leben schickt? Nein. Sie lesen dort, daß Gott alle Ihre Gebrechen heilt. Betonung auf „alle“. Lassen Sie sich also nicht vom Teufel die Lüge andrehen: Ja, stimmt schon, Gott heilt, aber meine Krankheit, da will Gott, daß ich die in meinem Leben habe.
Nein, das ist wie alles, was vom Teufel kommt, eine Lüge. Biblische Wahrheit ist: Gott heilt alle (!) Ihre Gebrechen.

Lesen Sie noch einmal: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen (Psalm 103:2-3; farblich hervorgehoben durch mich)

Fällt Ihnen die wichtige Reihenfolge auf? Was tut Gott? Er vergibt Ihnen zunächst einmal Ihre Sünden und dann heilt er Sie. Diese Reihenfolge ist sehr wichtig für Ihre Gesundung. Warum? Erst wenn Sie sich darüber klar werden, daß Sie vollkommen makellos, unanklagbar und heilig (Kolosser 1:22) vor Gott sind, dann glauben Sie auch, daß Gottes Segen Sie umfassend heilt.

Moment mal, warum leide ich, wenn ich doch heilig vor und für Gott bin?

Solange Sie noch Schuldgefühle und Angst vor Strafe durch Gott haben, sind Sie leichtes Opfer für die dämonische Lüge, Gott würde Sie durch Krankheit(en) strafen, weil er sauer auf Sie sei. Umgekehrt aber, im Erkennen, daß Sie durch Jesus vor Gott heilig sind, stellt sich für jeden Jesus-Gläubigen die Frage: Moment mal, ich bin makellos, unanklagbar und heilig für Gott. Wieso um alles auf der Welt bin ich krank?

Aha, wenn Gott keinerlei Grund hat, Sie durch Krankkeiten zu strafen, wer schickt dann die Krankheit in Ihr Leben? Genau, der Teufel. So wie damals schon bei Hiob; so auch bei Ihnen (falls Sie noch krank sein sollten).

Haben Sie (bereits) eine Vorstellung davon, wie dolle Gott Sie liebt? Denn dies alles macht er für Sie:

  1. er vergibt Ihnen alle ihre Sünden
  2. er heilt alle ihre Gebrechen
  3. er erlöst Ihr Leben vom Verderben (kein spiritueller Tod; ewiges Zusammenleben mit Gott als dessen geliebte Tochter oder geliebter Sohn)
  4. er überschüttet sie mit Gnade und Barmherzigkeit
  5. er schenkt Ihnen Lebensfreude
  6. er schenkt Ihnen stets frische Lebenskraft

Schon toll die obige Auflistung, oder? Denn nichts anderes sagt Gott Ihnen zu. Lesen Sie selbst: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.“ (Psalm 103, Verse 2-5; Neues Leben Bibelübersetzung)

Alle Sünden vergeben, alle Gebrechen geheilt, kein Verderben mehr, dafür Gnade und Barmherzigkeit, Lebensfreude und bis ins hohe Alter frische Lebenskraft… mal ehrlich, und das alles wollen Sie sich vom Teufel (der gerne scheinheilige Religiöse benutzt, die seine Lügen tradieren) stehlen lassen? Wirklich?

Oder wollen Sie anfangen, sich mehr und mehr über Gottes gewaltige Liebe und unverdiente Gnade zu freuen? Was ich Ihnen anempfehle, sollte klar sein.