Wir leben als Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20) in Feindesland. Der Herrscher dieser Welt ist der Teufel (1. Johannes 4:4). Aber so wie früher die Menschen Schutz im Schatten einer Burg fanden, so leben wir in der unerschütterlichen Sicherheit des Schutzes der Burg von Gott.

„Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue“ (Psalm 91, Vers 2)

Wenn Sie Psalm 91 lesen, wird Ihnen klar, daß nichts, was in dieser Welt an Bedrohung existiert und was an Bedrängnis Ihr Leben tangieren mag, Ihnen Schaden zufügen kann. Gottes hilfreicher Schutz für Sie ist größer als alles, was Teufel und Dämonen an Angriffen gegen Sie auffahren können.

  • „Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939)
     
  • „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel)

Ja, wir sehen Bedrängnis in unserem Leben, aber wir werden davon nicht besiegt

Jedes Detail in der Bibel ist wichtig. Deshalb lesen Sie mal diese Aussage: „Ob tausend dir zur Seite fallen, zehntausend zu deiner Rechten: an dich kommt’s nicht heran; nein, lediglich mit eignen Augen wirst du’s schauen…“ (Psalm 91:7-8; farblich hervorgehoben durch mich)

Bio-Waffen, Atombomben, Amokläufer

Es mögen fürchterliche Ereignisse eintreten (und wir leben in einer Welt, in welcher Terrorangriffe durch Bio-Kampfstoffe oder gar schmutzige Atombomben leider durchaus möglich sind), aber Sie sehen es nur mit ihren Augen („lediglich mit eignen Augen wirst du’s schauen“); was auch geschehen mag, es kommt nicht Sie schädigend an Sie heran. Haben Sie also keine Angst (mehr), sondern stellen Sie sich glaubend vollkommen unter die herrlichen Zusagen Gottes und vertrauen Sie seinem Wort. Gott kann nicht lügen; Gott will nicht lügen; Gott spielt keine Spielchen mit Ihnen. Er liebt Sie. Er beschützt Sie. Er versorgt Sie.

Sagen Sie schon zu Gott, daß er Ihre Zuflucht und Ihr Schutz ist? „Ja, du, o HERR, bist meine Zuflucht: den Höchsten hast du zum Schutz dir erwählt. Kein Übel wird dir begegnen, kein Unheilsschlag deinem Zelte nahn; denn seine Engel wird er für dich entbieten, daß sie dich behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91:9-11)

Erkennen Sie die Bedingung, die im Psalm 91 beschrieben wird?

  • Wir „müssen“ zu Gott sagen: „Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!“ (Psalm 91:2)
  • Wir „müssen“ Gott sagen: „Ja, du, oh Herr bist meine Zuflucht“ (Psalm 91:9)
  • Wir „müssen“ glaubend an ihm hängen: „Weil er fest an mir hängt, so will ich ihn retten, will ihn schützen, der er kennt meinen Namen“ (Gott in Psalm 91:14) Wie fest hängen Sie (schon) an Gott?

Gott reagiert nicht auf Bedürfnisse. Gott reagiert auf Glauben

Das Bedürfnis nach Schutz haben alle Menschen. Aber Gott sagt dies: „Weil er fest an mir hängt, so will ich ihn retten, will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören…“ (Gott in Psalm 91:14-15)

Sie „müssen“ also Gott glaubend vertrauen (fest an ihm hängen). Und Sie „müssen“ ihn anrufen (ruft er mich an). Nein, Sie schreiben mir jetzt keine eMail mit der Frage nach Gottes Telefonnummer, sondern Sie lesen dies: Anrufen = mit ihm über Ihre Bitte(n) reden. Gott hat keine Verbindung mit mir… ist bei Ihnen vielleicht belegt?

Drei Dinge, die Sie jetzt sofort tun können

Sagen (!) Sie dies: Lieber Gott, du weißt, wie schwach mein Glaube noch ist. Stärke ihn. Mach meinen Glauben Tag für Tag unerschütterlicher. Denn ich will mich vollkommen auf dich und deinen Schutz und deine Hilfe für mich verlassen. Ich stelle mich unter deinen sicheren Schutz. Ich gebe alle Probleme und alle Bedrängnis dir; kümmere du dich darum. Halte alles Böse von mir fern. Überschütte mich mit deinem herrlichen Segen (natürlich gerne in Ihren Worten).

Glauben Sie dies: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser 3:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Loben Sie Gott: Dir „gehört alle Ehre in der Gemeinde und durch Christus Jesus für alle Zeit und Ewigkeit. Amen.“ (Epheser 3:21; Neues Leben Bibelübersetzung)