Wenn man als Jesus-Gläubiger (noch) Angst hat, dann einzig und allein deshalb, weil man (noch) nicht seine wirkliche Identität als ein mit Gott durch Jesus vollkommen (!) und für alle Ewigkeit (!) versöhnter Mensch erkannt hat.

Wer wirklich glaubend weiß, daß er eine über alles geliebte Tochter oder ein über alles geliebter Sohn von Gott ist, der hat keinerlei Angst mehr.

„Ich bin der Herr, der Gott aller Menschen. Sollte mir etwas unmöglich sein?“ (Jeremia Kapitel 32, Vers 27) • Gott kann alles. Macht er auch für Sie

Machen Sie sich mal klar, wer Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater ist… niemand Geringeres als der gewaltige allmächtige Allmächtige. Würden Sie, wenn der reichste Mann auf der Welt Ihr Sie über alles liebender Vater ist, sich noch angstvolle Sorgen machen, ob Sie Ihre Miete zahlen können? Eben. Und Ihr Gott ist viel, viel, viel mehr als der reichste Mann der Welt.

3 mögliche Ursachen Ihrer Angst

Wovor sollten Sie als Jesus-Gläubiger noch Angst haben? Folgend die drei hauptsächlichen Gründe, warum ein Jesus-Gläubiger noch Angst hat.

  1. Schuldgefühle. Wer nicht erkennt, daß er durch Jesus vollkommen mit Gott versöhnt ist, so daß es keinerlei Anklage mehr und keinerlei Strafe mehr für ihn gibt, der ist ein leichtes Opfer für angstvolle Schuldgefühle. Johannes weist darauf hin, daß es in der vollkommenen Liebe von Jesus für uns keine Angst mehr gibt (1. Johannes 4:18): Je mehr Sie erkennen, was für eine Herrlichkeit Jesus für Sie bewirkt und erworben hat, desto mehr weicht alle Angst von Ihnen. Da Sie durch Jesus für Gott makellos, unanklagbar und heilig sind (Kolosser 1:22), gibt es keinerlei Anlaß mehr, sich von Angst vor Strafe piesacken zu lassen. Also: Denken Sie darüber nach, was für eine schuldfreie Identität und unbelastete persönliche Beziehung Sie mit Gott haben.
  2. Unglauben. Viele Christen hoffen nur, daß Gott sie beschützt und ihnen hilft, aber sie glauben es nicht wirklich; sie können es sich nicht wirklich vorstellen. Da uns aber nicht nach unserem Hoffen, sondern nach unserem Glauben geschieht, manifestiert sich im Leben so vieler Christen (noch) nicht, was Gott ihnen alles schenken will. Wir brauchen keinerlei Angst mehr zu haben, weil wir sicher sein können, daß Gott uns beschützt (Psalm 91:5-7). Gott verläßt uns nicht; Gott versagt uns nicht seine umfassende Hilfe (Hebräer 13:5-6). Wovor also noch Angst haben?
  3. 40 Tonnen LKW. Mit froher Erwartung gehen Sie über die Straße rüber zum Fastfood-Laden und freuen sich auf einen SupaDupa Burger, da donnert mit Höchstgeschwindigkeit ein 40 Tonnen LKW um die Ecke direkt auf Sie zu. Ja, da ist es berechtigt, daß Sie Angst haben und sich mit einem beherzten Sprung auf den rettenden Bürgersteig in Sicherheit bringen.

Ja, ich kann bis 4 zählen

Ach ja, fast vergessen. Es gibt auch einen vierten Grund, warum Sie Angst haben könnten. Sie gucken hoch, weil da so ein komisches pfeifendes Geräusch kommt, und Sie sehen aus dem vierten Stock ein Klavier auf Sie herunterstürzen. Sie dürfen Angst haben und schnell zur Seite springen.

Abhilfe gegen Ihre Ängste

Es langt nicht, daß Sie so ein bißchen KTNJ lesen. Es langt nicht, daß Sie unsere Texte bei Facebook & Co. lesen. Die richtige, hochdosierte Medizin finden Sie in der Bibel. Wenn Sie (noch) Angst haben, dann lesen Sie einfach mehr Bibel. Das hilft bestens • KTNJ Video: Tipps zum Lesen der Bibel

„Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln, denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird. Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 6–8) • Glauben Sie schon? Oder hoffen Sie nur?

Machen Sie sich mehr und mehr bewußt, wer Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater ist, und was er alles für Sie machen will

Hilfreicher Nachtrag

Sie haben (immer wieder mal) noch Angst? Kein Problem. Dafür haben Sie ja die Bibel und können alles mit Gott bereden. Vergessen Sie nie: Sie sind (wie wir alle) auf dem Weg. Wir sind Neugeborene, die erstmal dabei sind, sich zu entwickeln. Gott hat so viel liebevolle Geduld mit uns.

Sagen (!) Sie: Lieber Gott, schenke mir jeden Tag mehr und mehr Lebenskraft und Lebensfreude. Mach meinen Glauben stark und immer unerschütterlicher. Ich möchte mich in allen Dingen ganz und gar auf dich verlassen. Du bist mein Gott, meine schützende Burg, meine stärkende Zuflucht. Ich habe dich, und du hast mich. Nichts Böses kann mich verletzen oder mir schaden, denn du bist immer hilfreich bei mir (natürlich gerne in Ihren Worten) • Ein Online-Gebet: Lassen Sie uns Lebensfreude sprechen