Der Prophet Sacharja lebte rund 520 Jahre vor dem ersten Kommen von Jesus. Er erhielt verschiedene Ankündigungen von Gott.

Engel durchstreifen die Welt

In dem Zusammenhang finden wir diesen interessanten Hinweis: „Da nahm der Mann, der zwischen den Myrten hielt, das Wort und sagte: »Das sind die, welche der HERR ausgesandt hat, um die Erde zu durchstreifen.«“ (Sacharja Kapitel 1, Vers 10; farblich hervorgehoben durch mich)

Teufel und Dämonen durchstreifen die Welt

Aber nicht nur die Engel, die Gott aussendet, durchstreifen die Erde, sondern auch die Dämonen (gefallene Engel; sie folgten einst dem Engel Luzifer bei dessen Rebellion gegen Gott und wurden aus der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott rausgeworfen. Luzifier wurde der Teufel; die ihm folgenden Engel wurden die Dämonen).

So erfahren wir im Buch Hiob über die spirituellen Realitäten jenseits dessen, was wir mit unseren körperlichen Augen sehen können, daß der Teufel, er ist der Chef aller Dämonen, die Erde durchstreift: „Da fragte der HERR den Satan: »Woher kommst du?« Der Satan gab dem HERRN zur Antwort: »Ich bin auf der Erde umhergestreift und habe eine Wanderung auf ihr vorgenommen.«“ (Hiob Kapitel 1, Vers 7).

Und auch an späterer Stelle erfahren wir, daß der Teufel auf der Erde unterwegs ist: „Da fragte der HERR den Satan: »Woher kommst du?« Der Satan gab dem HERRN zur Antwort: »Ich bin auf der Erde umhergestreift und habe eine Wanderung auf ihr vorgenommen.«“ (Hiob 2:2)

1/3 der Engel folgten dem Teufel in seiner Rebellion gegen Gott und wurden Dämonen; 2/3 der Engel blieben bei Gott. Wir sind der Überzahl – Der König von Syrien führte Krieg gegen Israel. Der Feind hatte mit einer Übermacht an Pferden und Wagen die Stadt umstellt. Waren die Juden verloren? In der Situation sagte der Prophet Elisa zu seinem Diener: „Fürchte dich nicht! Bei uns sind mehr als bei ihnen. Dann betete Elisa: Herr, öffne ihm die Augen, damit er sieht. Und der Herr öffnete dem Diener die Augen: Er sah den Berg rings um Elisa voll von feurigen Pferden und Wagen.“ (2 Könige Kapitel 6, Vers 16-17) • Öffnen wir unsere Augen. Was geht im spirituellen Bereich alles vonstatten?

Uns interessieren weder die guten Engel noch die bösen Dämonen. Wir richten unser Augenmerk auf Jesus. Wir stellen uns in sein herrliches, uns umfassend erfüllendes Licht – alles andere kommt dann ohnehin automatisch. Wir beten nicht zu Engeln. Und wir haben keine Angst vor Dämonen, weil Jesus Teufel und Dämonen für uns vor rund 2.000 Jahren ein für allemal besiegt hat.

„Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939) • Dämonen haben Angst vor Jesus

Nur Gott ist allwissend und allgegenwärtig. Engel und Dämonen nicht

Warum müssen Engel und Dämonen die Erde durchstreifen? Sie sind im Gegensatz zu Gott weder allgegenwärtig noch allwissend. Sie müssen buchstäblich irgendwohin gehen, wenn sie etwas in Erfahrung bringen wollen.

Teufel und Dämonen können beispielsweise auch Ihre Gedanken nicht lesen. Allerdings kennen die Höllenburschen uns Menschen und unsere Verhaltensweisen aus jahrtausendelanger Beobachtung bestens. Sie erahnen – sozusagen auf empirischer Datenbasis –, wie wir uns verhalten werden. Aber Sie müssen keinerlei Angst mehr haben. Schauen Sie auf Jesus, machen Sie sich Ihre herrliche Identität als Jesus-Gläubiger bewußt; Sie brauchen keinerlei Angst mehr vor Teufel und Dämonen zu haben. Kümmern Sie sich nicht um die Höllenburschen; kümmern Sie sich um Ihren Jesus, denn da ist alles heilende und schützende und Sie versorgende Licht. Stellen Sie sich in das Licht und Sie werden mehr und mehr herrliche Verbesserungen in allen Bereichen Ihres Lebens erfahren.

„So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)