Vieles in dieser Welt kann uns Kraft rauben. Aber kein Problem, wenn wir uns unserer Identität bewußt sind. Was ist unsere Identität? Wir leben zwar in dieser Welt, in der Teufel und Dämonen übel rumwirken, aber als Jesus-Gläubiger haben wir engsten Kontakt mit Jesus. Und wir erfahren in Gottes Wort darüber: „Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939)

Wir müssen (eigentlich) vor nichts und niemanden Angst haben. Denn: „alles vermag ich in ihm (= durch ihn), der mich stark macht.“ (Philipper Kapitel 4, Vers 13)

Die Bibelstelle liest sich in der Gesamtheit so: „ich verstehe mich darauf, in Ärmlichkeit und ebenso auch im Überfluß zu leben: in alles und jedes bin ich eingeweiht, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als Mangel zu leiden; alles vermag ich in ihm (= durch ihn), der mich stark macht.“ (Philipper 4:12-13; Menge Bibel)

Uns interessieren äußere Umstände immer weniger, weil uns die Verbundenheit mit Gott immer wichtiger wird. Und in dieser herrlichen persönlichen Beziehung zu Gott stehend haben wir für alles Kraft, mit allen Umständen Geduld und wissen, daß Gott für uns alles und alle Umstände zum Guten führt (Römer 8:28).

Gott war mit Joseph. Da Gott Joseph nicht doller liebt(e) als Sie, können auch Sie sicher sein, daß Gott Ihnen hilfreich zur Seite steht

Joseph mußte als Sklave arbeiten; aber Gott war bei ihm und alles gelang Joseph. Und dennoch wurde es schlimmer für Joseph. Er kam wegen falscher Anschuldigungen ins Gefängnis. Auch dort war Gott mit seiner Hilfe und seiner Gunst bei Joseph. Nun ging es mit Joseph bergauf. Er wurde der zweitmächtigste Mann in ganz Ägypten • Gott ist helfend da. Natürlich auch während Sie warten

Machen Sie Gott zum Wichtigsten. Freuen Sie sich immer mehr über ihn und seine Fürsorge für Sie, dann geht es Ihnen umfassend immer besser – „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37, Vers 4)