In dieser Welt werden wir von Dämonen, die uns hassen, immer wieder mal angegriffen. Vor 2.000 Jahren ging es Paulus nicht anders. Er beschwerte sich bei Gott darüber: „ein Bote des Satans, der mich quält“ (2. Korinther 12:7) Wie reagiert Gott? Er nimmt nicht den Teufelsnerver weg, sondern weist Paulus auf die viel größere Kraft hin, die Paulus dank Gott zur Verfügung steht: „Meine Gnade ist für dich genügend (= muß dir genügen), denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung (= zu voller Auswirkung).“ (2. Korinther 12:9; Menge Bibel)

Kraft, Hilfe und Gnade von Gott für Sie

Da ist nicht nur von der gewaltigen Kraft, die unser Schöpfer hat, die Rede, sondern auch von der Gnade. Die Gnade ist eine Person. Die Gnade ist Jesus: „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus gekommen.“ (Johannes 1:17; Menge Bibel, 1939)

Sie können es auch so ausdrücken: Schauen Sie nicht auf die Probleme (die ohnehin alle nur temporär sind), sondern schauen Sie auf den mächtigen Gott, seine Liebe für Sie, seine vergebende Gnade für Sie, seine umfassende Hilfe für Sie.

„Der Herr beschützt die Menschen, die hilflos sind. Ich war schwach, doch er hat mich gerettet.“ (Psalm 116, Vers 6; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sind Sie zu schwach, um aus der Traurigkeit rauszukommen, aus den Schmerzen, aus dem Mangel, aus der Sinnlosigkeit? Sind Sie zu schwach, um aus der Pornosucht rauszukommen, aus der Orientierungslosigkeit? Gott hilft so gerne, wenn Sie hilflos sind.

So ist Jesus: „Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28-30; Menge Bibel, 1939) Und so ist auch Gott; denn Jesus sagt: „Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen“ (Jesus in Johannes 14:9)

Laden Sie Ihre Sorgen bei Gott ab und tanken Sie frische Kraft von ihm

Sie müssen nicht alleine kämpfen. Stellen Sie sich an die schützende Seite von Gott, übergeben Sie ihm welche Last auch immer Sie (be)drückt. Egal wie schwer, egal wie alt, egal wie dreckig und pervers, egal wie groß… hier mein gewaltiger Gott, sagen Sie, nimm du es. Ich will den Mist nicht mehr mit mir rumschleppen. Mach du mich frei davon. Ich danke dir für deine Hilfe.