Hoffen tut jeder Mensch irgendwie. Atheisten, die ich kenne, hoffen beispielsweise, daß sie gesund bleiben. Jeder Mensch hofft. Wir können also gerne hoffen, daß wir nicht in der Hölle enden, aber Gott sagt uns, daß nur der Glaube rettet – nicht die Hoffnung, nicht die Gefühle retten uns. Nur der Glaube. So einfach. Und für Milliarden von Menschen zu einfach, so daß sie es nicht glauben mögen.

Nicht der Glaube an irgendeine Religion. Nicht der Glaube an irgendeine Kirche. Nicht der Glaube an irgendwelche Rituale. Nur der Glaube an Jesus als unseren Retter versöhnt uns mit Gott und erspart uns fortan jegliche Anklage und Strafe von Gott: „Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel)

Wer hofft, glaubt nicht. Aber Gott sagt uns, daß nur der Glaube rettet. „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

  • Wer hofft, daß Gott ihn schon irgendwie doch in den Himmel lassen wird, wird eine höllisch-heiße Enttäuschung erleben.
  • Wer hofft, daß Gott ihn schon irgendwie doch in den Himmel lassen wird, weil er doch ein paar gute Dinge in seinem Leben getan und immer versucht hat, ein moralisches Leben zu führen, wird eine höllisch-heiße Enttäuschung erleben. Denn „aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt“ (Römer 3:20; Menge Bibel)

Es ist einzig und allein der Glaube an Jesus als seinen Retter, der mit Gott für alle Ewigkeit versöhnt. Man muß es nicht glauben, aber dies ist das, was Gottes Sohn uns sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) Glauben Sie Jesus das? Oder meinen Sie, Jesus sei ein lügenhafter Wichtigtuer gewesen?

Gilt diese Aussage (schon) für Ihr Glaubensleben? Glauben Sie ohne Wenn & Aber an Jesus als Ihren Retter? „Ihn habt ihr lieb, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr (oder: auf ihn setzt ihr euer Vertrauen), obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und ihm jubelt ihr mit unaussprechlicher und verklärter Freude entgegen, weil (oder: indem) ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, nämlich die Errettung eurer Seelen.“ (1. Petrus Kapitel 1, Verse 8-9; Menge Bibel)

Jubel, Freude und Wohlgefühl durch und mit Jesus

Haben Sie gelesen? Wir jubeln „mit unaussprechlicher und verklärter Freude“ unserem Jesus entgegen. Natürlich. Wir freuen uns über unseren Jesus. Schließlich hat er uns für alle Ewigkeit mit Gott versöhnt. Gerettet ist gerettet. Hölle kein Thema mehr. Wir fühlen uns wohl bei und mit unserem uns hilfreich führenden Jesus. Wir lassen uns nicht von „Christen“, die dem Teufel das Wort reden, unseren WohlfühlJesus kaputt reden.