Wie herrlich wäre das Leben hier auf der Erde, wenn alle Menschen perfekt wären. Sie müssen nicht weit schauen – nur einen Blick in Ihren Spiegel werfen, um zu sehen, es gibt keine perfekten Menschen. Wir haben alle unsere Fehler und Schwächen.

Unsere Eltern sind nicht perfekt. Wir sind nicht perfekt. Deshalb haben wir ja Jesus

Meine Eltern haben mich geliebt. War ich immer zufrieden mit ihnen? Nein. Denn auch meine Eltern haben Fehler und vermeintliche Fehler gemacht • Waren meine Kinder immer mit mir als Vater zufrieden? Leider nicht. Und nicht nur wegen diesem hier: Gebetswunsch noch nicht erfüllt? Vielleicht sind Ihre Beine noch zu kurz…

Natürlich gibt es Eltern, die ihren Kindern Fürchterliches antun. Aber auch 08-15-Eltern begehen Fehler im Verhältnis zu ihren Kindern. Natürlich bemühen wir uns; aber wir werden mit eigenem Bemühen niemals perfekte Eltern werden. Das ist vergleichbar mit unserem Sünden-freien Leben. Natürlich bemühen wir uns, keine Sünden zu begehen, aber wir werden in dieser Welt niemals ein hundertprozentig sündenfreies Leben führen. Gott sei Dank haben wir Jesus; sein Opfer für uns hat uns für alle Ewigkeit vor und für Gott heilig, makellos und unanklagbar gemacht (Kolosser 1:22).

Paulus jammerte: „immer wieder nehme ich mir das Gute vor, aber es gelingt mir nicht, es zu verwirklichen. Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch.“ (Römer 7:18-19)

Aber Paulus wußte auch: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr. Denn die Macht des Geistes, der Leben gibt, hat dich durch Christus Jesus von der Macht der Sünde befreit, die zum Tod führt. Das Gesetz konnte uns nicht retten, weil unsere menschliche Natur ihm widerstand. Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns“ (Römer 8:1-3)

Gott hat Ihnen, der nicht perfekt ist, alles vergeben. Vergeben auch Sie Ihren Eltern, die nicht perfekt sind, alles.

Vergebung bedeutet nicht Gutheißung

Viele meinen, Vergebung würde bedeuten, daß man das Verhalten desjenigen, dem man vergibt, gutheißen würde. Aber dem ist nicht so. Wir vergeben einfach „nur“; wir heíßen nicht gut, was derjenige uns angetan hat. Wir vergeben und werden dadurch frei von aller Bitterkeit, die alte Wunden und Schrammen in uns hervorrufen. Vergebung ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung. Jedem vergeben, der uns verletzt hat

Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh daraus: Vergeben Sie sich auch selber, was Sie Ihren Eltern oder Ihren Kindern angetan haben • Sich selbst vergeben

Die Liebe, die Ihnen fehlt, finden Sie bei Gott

Natürlich will Gott, daß unsere Eltern ohne Wenn & Aber zu uns stehen. Aber Gott weiß auch, daß Eltern nicht immer perfekt sind. Er aber, der Schöpfer von allem, er, unser himmlischer Vater, der ist perfekt. Und er wird uns niemals, niemals, niemals vergessen: „Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht.“ (Gott in Jesaja Kapitel 49, Vers 15)

Natürlich tut es weh. Aber Gott ist Ihr mächtiger Tröster und Heiler

Sie „müssen“ mir bitte das flapsige „Ja und?“ aus der Überschrift dieses Beitrages verzeihen. Natürlich tut es weh, was andere Menschen, insbesondere wenn es die eigenen Eltern sind, einem antun können. Aber die frohe Botschaft ist: Sie haben in Ihrem himmlischen Vater jemanden, der Sie mehr liebt als Sie sich selber lieben. Sie haben in Gott einen himmlischen Vater, bei dem Sie immer willkommen waren, willkommen sind und für alle Ewigkeit willkommen bleiben werden: „Wenn Vater und Mutter mich verlassen, so nimmt doch der HERR mich auf.“ (Psalm 27, Vers 10; Menge Bibel)

  • Ihre Eltern haben Sie nicht haben wollen? Egal, Sie wären nicht hier, wenn Gott Sie nicht hier haben wollte
  • Sie sind durch Vergewaltigung entstanden? Wenn Gott Sie nicht hier haben wollte, wären Sie nicht hier
  • Sie sind nur ein Zufall? Nein, Sie sind kein Zufall. Bei Gott gibt es keine Zufälle. Sie sind hier, weil Gott Sie jetzt und hier haben will