Ob Ostkirche, ob Westkirche, ob Nordkirche, ob Südkirche, ob Katholische Kirche, ob Evangelische Kirche, ob Alte Kirche, ob Neue Kirche, ob Anglikanische Kirche, ob Frankophile Kirche, ob Orthodoxe Kirche, ob Reformierte Kirche, ob Große Kirche, ob Kleine Kirche… völlig egal, welche Kirche oder welche Religion. Denn nichts davon versöhnt uns mit Gott und errettet uns vor der Hölle. Nur der Glaube an Jesus rettet uns. Das jedenfalls sagt der Mann, der vor rund 2.000 Jahren gefragt wurde, ob er denn wirklich Gottes Sohn ist. Seine Antwort: Ja.

Es führt nur ein Weg laut Bibel in den Himmel: das ist Jesus. Wir entscheiden, ob wir denken, Jesus sei ein ebenso unverschämter wie dreister Lügner, wenn er sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6), oder ob wir ihm glauben und ihn als unseren Retter annehmen.

Niemand, kein Staat, keine Religion darf Ihnen vorschreiben, was Sie glauben

Kein Staat darf einen Menschen zu einem gewissen Glauben zwingen (das ist mit Trennung von Staat und Religion gemeint). Keine Religion darf einen Menschen dazu zwingen, an sie zu glauben. Auch Gott zwingt niemanden dazu, an ihn zu glauben. Gott hat uns den freien Willen geschenkt. Und den achtet er ohne Abstriche. Gott ist ein Gott der Freiheit

So läuft es am Ende einzig und allein auf jeden einzelnen und seine Entscheidung hinaus, was er glaubt.

Es sind nicht unsere Werke, es ist nicht unsere Religionszugehörigkeit, es ist nicht unser Kirchenbesuch, nicht unser Singen im Kirchenchor, nicht unser Spendenaufkommen, nicht unser ach so scheinheiliges religiöse Getue, es ist nur der Glaube an Jesus als unseren Retter, der die Tür zu Gott für immer aufmacht: „Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine offene Tür vor dir angebracht, die niemand zuzuschließen vermag; denn du besitzest zwar nur geringe Kraft, hast aber doch an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet (Jesus in Offenbarung 3:8; farblich hervorgehoben durch mich)

Es ist jeder einzelne, der mit seinem freien Willen entscheidet, was er glaubt und was er nicht glaubt. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen (Gott sei Dank! nicht; man nennt es Freiheit und Demokratie und Selbstbestimmung).

Was glauben Sie?