Wir erfahren in der Bibel, daß der Heilige Geist alle Eigenschaften hat, die auch Gott ausmachen. Der Heilige Geist ist Gott; eigenständige Person der göttlichen Dreieinigkeit.

• Der Heilige Geist ist allgegenwärtig: „Wohin soll ich gehn vor deinem Geist und wohin fliehn vor deinem Angesicht?“ (Psalm 139, Vers 7)

• Der Heilige Geist ist allwissend: „Wer hat das Maß des Geistes des HERRN festgestellt und wer als sein Ratgeber ihn unterwiesen? Mit wem hat er sich beraten, daß der ihm Einsicht verleihen möchte und ihn über den rechten Weg belehrte? Daß er ihm Erkenntnis beibrächte und ihm den Weg der vollen Einsicht wiese?“ (Jesaja Kapitel 40, Verse 13-14) oder auch „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 10-11)

Jesus hat uns den Heiligen Geist geschickt: „Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, so wird der Helfer nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingegangen bin, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht: über Sünde, (die darin besteht) daß sie nicht an mich glauben; über Gerechtigkeit, (die darin besteht) daß ich zum Vater hingehe und ihr mich fortan nicht mehr seht; über Gericht, (das darin besteht) daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Verse 7-13)

Häufiges Mißverständnis bei nicht wenigen Christen: sie meinen, der Heilige Geist soll uns Jesus-Schäfchen der Sünde überführen. Aber das steht nicht in der Bibel. Der Heilige Geist überführt die Welt (der wir als Jesus-Gläubige nicht mehr angehören; Johannes 15:19, Johannes 17:14) der Sünde, damit die Menschen der Welt an Jesus als ihren Retter glauben. Uns Jesus-Gläubige erinnert der Heilige Geist an die Gerechtigkeit, die wir durch Jesus vor Gott erhalten haben. Mehr darüber lesen…

Wir erfahren von Petrus, daß der Heilige Geist Gott ist. Petrus fragt Ananias, warum er den Heiligen Geist belogen hat und stellt dann fest: „Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!“ (Apostelgeschichte Kapitel 5, Vers 4)