Was viele nicht bedenken: Der Teufel kennt die Bibel. Er kennt sie sogar besser als viele Christen. Und der Teufel hat keinerlei Probleme damit, auch Aussagen in der Bibel für seine Lügen und Desinformationen zu nutzen. Denken Sie beispielsweise daran, wie der Satan versuchte, Jesus zu verführen (nachzulesen in Matthäus 4:1-11); da hat der Teufel stets Bibelaussagen für seine Versuche der Verführung benutzt.

So viele Christen verwirrt der Teufel (und stiehlt ihnen innere Ruhe, Freiheit und Gewißheit ihrer Versöhnung mit Gott), indem er diesen Menschen einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Bibelverse präsentiert. Wir „müssen“ aber die Bibel im Kontext lesen. Beispiel: „Ihr Schlangen! Ihr Söhne von Vipern!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 23, Vers 33) • Oh, auch Jesus macht mir Vorwürfe und beschimpft mich, weil ich (leider) immer wieder sündige • Nein, im Kontext gelesen wird klar, daß Jesus da nicht zu Jesus-Gläubigen spricht, sondern sein Wort an selbstgefällige Menschen richtet, die meinten, es durch eigene Anstrengung (Einhaltung der Gebote) zur Gerechtigkeit vor Gott zu schaffen.

Diese biblische Gewißheit „Der Herr hat im Himmel seinen Thron errichtet, und seine Königsherrschaft umschließt das All.“ (Psalm 103:19; Neue Genfer Übersetzung) ist dafür gedacht, uns klarzumachen, wie gewaltig groß und mächtig unser himmlischer Vater ist. Diese Aussage soll uns Gewißheit schenken, daß es kein Problem gibt, welches nicht in Gottes Machtbereich steht. Gott kann alles. Nichts ist ihm unmöglich.

Gott sitzt im Himmel auf seinem Thron und ist jeden Augenblick ganz nah bei Ihnen

Eigentlich eine herrlich beruhigende Feststellung. Was macht der Teufel, der alte Lügner, aber daraus? Siehst du, verwirrt er dann, Gott ist im Himmel; dort sitzt er auf seinem Thron; du aber bist hier alleine und verlassen in dieser gefallenen Welt und mußt unter den Auswirkungen der sündigen Welt leben. Und diese Lüge schlucken dann auch viele Christen und meinen, es sei Gott-gewollt, wenn sie hier in dieser gefallenen Welt leiden.

Aber das ist natürlich, wie alles, was vom Teufel kommt, eine Lüge. Bibel erklärt Bibel. Das heißt, man muß schon mehr lesen als nur punktuell hier mal einen Vers und dort mal zwei, drei Sätze.

Mehr Verbundenheit und Nähe geht nicht. Wir müssen diese Nähe nicht fühlen, wir glauben sie

Weil dann erfahren wir, wie nah uns Gott, der seinen Thron im Himmel hat, tagtäglich in unserem Leben ist: „Ich will euch nicht verwaist zurücklassen (= als Waisenkinder dastehen lassen): ich komme zu euch! Nur noch eine kurze Zeit, dann sieht mich die Welt nicht mehr; ihr aber seht mich, daß ich lebe, und ihr sollt auch leben! An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 18-20; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Die Allgegenwärtigkeit von Gott (die wir noch nicht verstehen) garantiert uns seine Nähe. Jesus weist darauf hin, daß wir (die den Heiligen Geist erhalten haben, als wir Jesus als unseren Retter annahmen; Epheser 4:30) in Jesus sind und Jesus in Gott Vater ist. Engste Verbundenheit.

Und es ist noch viel besser

Bibel erklärt Bibel. Diese engste Verbundenheit mit Gott (und nicht traurig hilfloses Verlassensein hier auf der Erde) teilt uns auch Johannes mit: „wie er (d.h. Jesus) ist, so sind auch wir in dieser Welt“ (1. Johannes 4:17; Menge Bibel) • Ja, natürlich sitzt Jesus im dritten Himmel auf seinem Thron. Aber wie Jesus jetzt ist, so sind auch wir… irgendwann mal? irgendwo mal? nein, so sind auch wir in dieser Welt. Hat Jesus Depressionen? Nein. Also, werden Sie sich Ihrer Identität in Jesus bewußt und fangen Sie an, daß die Gesundheit von Jesus alle Krankheit in Ihrem Leben zur Seite drückt • Hatte Jesus Rückenschmerzen, Herzverfettung, Nierensteine oder Herzrhythmusstörungen? Warum wollen Sie sich Krankheit vom Teufel andrehen lassen?