Natürlich ist unser Glaube wichtig. Mehr als wichtig. Denn in Gottes Königreich, dessen Bürger wir als Jesus-Gläubige sind (Philipper 3:20), ist der Glaube das alles bestimmende Grundgesetz; vergleichbar mit der Schwerkraft hier im Irdisch-Weltlichen. Jesus macht deutlich, wie entscheidend wichtig unser Glaube ist, wenn er darauf hinweist, daß uns nach unserem Glauben geschehe.

Glauben wir „Ja!“. Hören wir auf mit dem Jesus schwach denkenden „Ja, aber…“

Glauben wir, daß Gott uns helfen will, helfen kann und helfen wird, dann hilft uns Gott. Wenn wir glauben „Ja, aber…“, dann blockiert das „aber“ Gottes Segen. So einfach ist das • Was Sie von der Heilung der blutflüssigen Frau für Ihre Gesundheit lernen können

„Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 1; Menge Bibel, 1939)
  • Machen Sie sich klar: Es geht eigentlich nicht darum, ob Sie einen starken oder (noch) schwachen Glauben haben.
  • Es geht darum, daß Sie an einen starken, mächtigen, alles in seiner Hand habenden Jesus glauben.
  • Nichts und niemand ist größer und mächtiger als Jesus (Johannes 1:3). Auch nicht die Angst, nicht die Krankheit, nicht die Schmerzen, nicht die Traurigkeit, nicht der finanzielle Mangel, nicht die Sinnleere – alles steht unter unserem Jesus.

Merken Sie den Unterschied? Wir schauen nicht auf unsere Werke (unsere Versuche, die Gebote einzuhalten und ein christliches Leben zu führen), um vor Gott gerecht zu sein, sondern wir schauen glaubend auf den, der uns vor Gott gerecht und heilig gemacht hat (Kolosser 1:22); wir schauen auf Jesus.

Wir schauen nicht darauf, ob unser Glaube stark oder schwach, ausreichend oder nur mäßig ist, sondern wir blicken auf Jesus, „von dem unser Glaube vom Anfang bis zum Ende abhängt“ (Hebräer 12:2; Neues Leben Bibelübersetzung)

Was auch immer Sie an Gutem von Jesus möchten, ob Gesundheit, ob Lebensfreude, ob Lebenskraft, ob finanzielle Versorgung, ob Weisheit und Erkenntnis, danken Sie Jesus glaubend, daß er Ihnen hilft. Und zwar besser als Sie es sich überhaupt vorstellen können: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden“ (Epheser 3:20; Neues Leben Bibelübersetzung)