Sie erinnern sich an den Abend, als Jesus verhaftet wurde. Übrigens von den Helfern des Hohepriesters verhaftet. Es waren keine Soldaten der irdisch-weltlichen Macht. Die hatte kein Problem mit Jesus. Es war die Mensch-gemachte Religion, die Jesus weghaben wollte. Die Priester waren gegen Jesus. Es war die Priesterschaft, die Jesus umbringen wollte und dann auch vehement seine Kreuzigung forderte, während der römische Statthalter, der keine Schuld an Jesus fand, ihn freilassen wollte • Die Kirchenführer wollten Jesus tot sehen. Die Kirchenführer wollten auch Lazarus umbringen

Gedränge im Garten Getsemani verhindert

Als die Häscher kamen, um Jesus festzunehmen, griff Petrus zum Schwert. Aber Jesus forderte ihn direkt dazu auf, das Schwert wieder wegzustecken. Wenn Jesus gewollt hätte, dann hätte man ihn nicht verhaften und schlußendlich anklagen und kreuzigen können. Jesus starb aus einem einzigen Grund: Er wollte mit seinem Opfer Ihnen die vollständige Versöhnung mit Gott schenken. Jesus wurde nicht getötet, sondern Jesus gab für uns sein Leben hin. „Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel, 1939) • Der Tod von Jesus war kein vermeidbares Versehen

Nur Jesus versöhnt mit Gott. Nicht unsere unvollständigen Versuche, Gebote einzuhalten. Die Gebote sind gut und richtig und werden es für alle Ewigkeit bleiben. Aber die Gebote führen uns nicht zur Versöhnung mit Gott.

Wenn Jesus gewollt hätte, dann wären sofort die Engel aus dem Himmel gekommen und hätten ihn vor der Verhaftung bewahrt. Jesus sagt zu Petrus: „Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, und er würde mir nicht sogleich mehr als zwölf Legionen Engel zu Hilfe senden?“ (Jesus in Matthäus Kapitel 26, Vers 53; Menge Bibel, 1939)

Legion? Eine Legion war die größte römische Heereseinheit. Eine Legion setzte sich aus 6.000 Mann zusammen. Taschenrechner rausgeholt… 12 mal 6.000 ist gleich 72.000 Mann.

Und Jesus spricht sogar von „mehr als zwölf Legionen Engel“. Gut, daß Jesus nicht um Errettung aus der Verhaftung rief, denn da hätten ja dann locker um die 80.000 Engel im Garten Getsemani rumgestanden. Aber noch viel besser, daß Jesus nicht um Errettung rief, weil wenn er das getan hätte, dann würden Sie und ich die Ewigkeit in der höllischen Gott-Ferne des Feuersees vor uns hinschreien angesichts der unvorstellbaren Qualen und des HorrorLeids. Jesus hat nicht um Hilfe gerufen, weil er uns Menschen ermöglichen wollte, wieder mit Gott versöhnt zu sein.

Einzig und allein weil Jesus für unsere Sünden starb, können wir ewig mit Gott versöhnt sein. Ohne Jesus als Retter = Hölle • Mit Jesus als Retter = Himmel. So einfach? Wenn es Ihnen zu einfach ist, beschweren Sie sich bei Gott; es ist sein Plan und sein Angebot an uns.