Wir sind zwar nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7), was bedeutet, daß wir seine Wesensmerkmale haben (beispielsweise den freien Wille oder die Kreativität), aber umfassend verstehen tun wir Gott nicht. Zum Glück. Denn so wird es in der Ewigkeit niemals langweilig für uns werden, weil wir immer wieder Neues an unserem Gott entdecken werden. Herrlich. Sie dürfen sich also mehr als freuen. „Rufe mich an, so will ich dich erhören und dir große und unglaubliche (oder: geheime) Dinge kundtun, von denen du bisher nichts gewußt hast.“ (Gott in Jeremia 33:3; Menge Bibel, 1939)

„du weißt es, ob ich sitze oder aufstehe, du verstehst, was ich denke, von ferne; ob ich wandre oder ruhe, du prüfst es und bist mit all meinen Wegen vertraut; denn ehe ein Wort auf meiner Zunge liegt, kennst du, o HERR, es schon genau.“ (Psalm 139, Verse 2-4; Menge Bibel, 1939)

Leider macht es vielen Christen Angst, wenn sie dran denken, daß Gott allmächtig und allwissend ist. Sie schämen sich. Ja, wir können uns schämen bei all den dreckigen Sünden, die wir leider immer wieder wieder begehen. Aber Gott liebt uns; Gott hat uns schon geliebt, als wir noch Sünder waren. Jede Perversion, jede Lüge, jeder Wutanfall, jeder Diebstahl… war Gott nicht verborgen, aber dennoch liebt er uns. „Gott (…) beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5:8)

Seit der Annahme von Jesus sind wir keine Sünder mehr, denen noch vergeben werden muß, sondern wir sind Heilige, die leider ab und an noch sündigen

Uns sind all unsere Sünden vollständig und umfassend und für immer vergeben. Jesus hat sich vor rund 2.000 Jahren ein für allemal um all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gekümmert; unser Schuldschein bei Gott ist getilgt (Kolosser 2:13-14). Unsere Sünden (Konsequenz der Sünde ist die Trennung von Gott) trennen uns nicht mehr von Gott • Sie müssen sich nicht mehr schämen. Freuen Sie sich über die Gnade von Gott und fangen Sie mit Gottes stärkender Hilfe an, weniger zu sündigen

Vergessen Sie nicht das Wichtigste. Der Allmächtige ist Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater

Ja, Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend. Und hier das Schönste: Gott ist Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater. Gott will alles, was Sie bedrängt, nervt, fertig macht, was Sie verängstigt und beraubt aus dem Weg räumen.

„Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Nichts ist zu groß und nichts ist zu klein, als daß Gott es nicht bestens für Sie lösen wird

Ob das große Dinge wie der Lebensplan sind, ob es Ihre Gesundheit, Ihre Lebensfreude oder Ihr Lebensmut ist, Gott will sich darum kümmern, weil er möchte, daß es Ihnen als seine über alles geliebte Tochter oder als sein über alles geliebter Sohn mehr als gut geht. Gehen Sie nicht in den anstrengenden Ringkampf mit Sorgen, sondern übergeben Sie alle Sorgen und Ängste Ihrem Gott: Hier, sagen Sie, kümmere du dich darum.

Gott liebt nicht diffus die Menschheit. Gott liebt Sie (mich Gott sei Dank auch) ganz persönlich, ganz individuell. Sie sind für Gott die wichtigste Person im Universum (ich Gott sei Dank auch). Es gibt nichts in Ihrem Leben, das zu groß oder zu klein, zu wichtig oder zu unwichtig wäre, als daß Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater sich nicht bestens darum kümmern möchte.

Lassen Sie sich Ihre persönliche Beziehung zu Gott nicht durch vielleicht schlechte Erfahrungen mit Ihrem irdischen Vater vermiesen (Vergeben Sie jedem, der Sie verletzt hat).

Das Böse will Ihre persönliche Beziehung zu Gott torpedieren

Lassen Sie sich Ihre persönliche Beziehung zu Gott nicht durch Angst-Gedanken verwässern, die Teufel und Dämonen und verführte Religiöse Mensch-gemachter Religion oder irgendwelcher Sekten Ihnen andrehen wollen (Scheinheilige Religiöse greifen Ihren Glauben an). Biblische Gewißheit ist: Gott liebt Sie. Gott hat Ihnen durch Jesus all Ihre Sünden vergeben. Sie müssen nichts leisten; Sie nehmen einfach nur dankend und erleichtert die hilfreich ausgestreckte Hand von Hand an. Das ist die Frohe Botschaft. „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17)

Es ist so schön, daß wir uns eine Ewigkeit an Ewigkeiten an und mit unserem Gott freuen werden.