Wer nach Gottes Geboten lebt und sie alle einhält, ist vor Gott gerecht. Aber wir müss(t)en dann alle (!) Gebote ständig (!) einhalten. „Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus 2:10) Schaffen Sie das? Ich nicht. Und bis jetzt hat das auch noch kein Mensch geschafft.

Jesus selber spricht deshalb diese Warnung an Menschen aus, die meinen, durch eigene Werke und durch ihr Bemühen, durch Einhaltung der Gebote vor Gott Gerechtigkeit zu erlangen: „Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 20)

Wir wissen, „dass der Mensch vor Gott nicht durch das Halten des Gesetzes gerecht gesprochen wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus. Wir sind zum Glauben an ihn gekommen, damit wir durch diesen Glauben von Gott angenommen werden, und nicht etwa, weil wir dem Gesetz gehorcht haben. Denn durch das Befolgen des Gesetzes wird niemand vor Gott gerecht.“ (Galater Kapitel 2, Vers 16)

Jesus macht die gerecht, die glaubend annehmen, was er für sie bewirkt hat

Machen Sie sich (immer wieder) bewußt, daß Sie als Jesus-Schäfchen vor Gott gerecht sind. Nicht durch das, was Sie zustande bekommen, sondern einzig und allein durch das, was Jesus für Sie getan hat: Er hat all Ihre Schuld auf sich genommen und hat Sie in Ihrem wahren Ich, Ihrem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) neu erschaffen. Sie sind fortan makellos, unanklagbar und heilig (Kolosser 1:22).

Als Gerechter stehen Sie natürlich unter Gottes Segen. In dem Maße, wie Sie sich Ihrer wahren Identität als Jesus-Schäfchen bewußt werden, desto weniger können Teufel und Dämonen Ihnen stehlen, was Gott so überreichlich schenken will (Johannes 10:10).

„Der Gerechte sproßt gleich dem Palmbaum, er wächst wie auf dem Libanon die Zeder.“ (Psalm 92, Vers 13; Menge Bibel)

Erinnern Sie sich selber täglich daran, daß Sie dank Jesus vor Gott gerecht sind. Danken Sie Jesus dafür, was er für Sie getan hat. Evangelium ist die Frohe Botschaft, weil alle, die an Jesus als Ihren Retter glauben, für immer mit Gott versöhnt sind. Der Teufel macht mit seinen Sorgen-, Zweifel- und Angst-Gedanken, die er uns andrehen will, alles immer kompliziert; bei Gott hingegen ist alles einfach und übersichtlich. Bei Gott gibt es kein kleingedrucktes Aber.

  • Als Jesus-Gläubiger sind Sie vollkommen mit Gott versöhnt, vor ihm gerecht und heilig (Kolosser 1:22)
  • Sie gehören als Tochter oder Sohn zu Gottes Familie (Johannes 1:12)
  • Sie sind Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20) mit allen Vorteilen, die diese Staatsbürgerschaft bietet.

Gott tut nichts, was Ihnen schaden würde. Gott macht Sie nicht krank. Gott macht Sie nicht arm. Gott ist – völlig egal wie Ihre temporären Lebensumstände derzeit sein mögen – immer helfend und stärkend und führend bei Ihnen.