Ja, manchmal springen wir lachend und stark der Angst davon. Bedröppelt bleibt dann alle Bitterkeit und alle Angst weit, weit hinter uns zurück.

Manchmal aber geht es sich so schwer. Angst hängt als schweres Gewicht an unseren Füßen und Bitterkeit hat sich auf unsere Schultern gelegt und schafft es fast, uns runterzudrücken. Und wir schleppen uns durch den Tag. War das gestern nicht alles viel einfacher? Ja, gestern war alles viel einfacher. Da sprangen wir lachend voller Stärke durch unser Leben.

Und manchmal, manchmal kommen wir gar nicht mehr voran. Die Angst hält uns fest und die Bitterkeit zieht uns zurück. Und nix scheint mehr zu gehen. Ich hab keine Kraft mehr, sagen wir, ich kann nicht mehr.

Wo bist du mein Gott?
Hier, ganz nah bei dir.
Ich kann nicht mehr.
Oh doch, du kannst.

„Ich weiß alles, was du tust, und ich habe eine Tür für dich geöffnet, die niemand schließen kann; denn du bist nicht stark, aber hast an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 8)

Ich wär so gerne stark.
Du mußt nicht stark sein, ich bin für dich stark.
Ich würde so gerne aller Angst davonlaufen.
Ich führ dich aus aller Angst heraus.

All die Feinde Traurigkeit und Angst mögen sich aufgestellt haben und mich bedrohlich umzingeln. Sie können mir nichts mehr. Und so überrenne ich sie und spring lachend stark durch mein Leben: „Denn mit dir überrenne ich Feindesscharen, und mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“ (Psalm 18, Vers 30; Menge Bibel)

Wir müssen nicht stark sein. Wir müssen keinen starken Glauben haben.
Wir „müssen“ nur auf unseren starken Jesus schauen. Bei ihm liegt alles, was wir brauchen. Er ist für uns stark. Und von ihm fließt alle Stärke in unser Leben.

„Erkennt, dass der Herr allein Gott ist! Er hat uns geschaffen, ihm gehören wir. Wir sind sein Volk, seine Herde, und er ist unser Hirte, der uns auf seine Weide führt!“ (Psalm 100, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Ja, sagen wir, du bist unser Gott. Du kümmerst dich um uns. Wir gehören dir, dem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen. Du bist unser Hirte, der uns vor allen bösen Tieren beschützt und uns immer wieder zu herrlich erfrischendem Wasser führt und uns alles, alles, alles gibt, was wir brauchen. Was für ein herrlicher Gott du bist!