Wir Menschen sind nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Wir haben von Gott seine Wesensmerkmale erhalten. Beispiel: Kreativität. Gott ist ein Schöpfer, und wir sind Schöpfer. Natürlich nicht Schöpfer wie Gott, aber wir komponieren Musik, schreiben Bücher, bauen Sandburgen, basteln hier und bauen dort.

Gott will, daß die Menschen frei sind

Zu Gottes Wesensmerkmalen gehören auch Freiheit und freier Wille. Auch das hat der Mensch: Der Mensch will frei sein (deshalb brechen früher oder später auch alle Staaten, welche Menschen unterdrücken, zusammen; denken Sie beispielsweise an Nazi-Deutschland, die DDR, die UdSSR…). Und der Mensch hat seinen freien Willen. Wir entscheiden beispielsweise, ob wir glauben und was wir glauben.

Der Teufel will unterdrücken. Der Gott der Bibel ist ein Gott der Freiheit.

Gott schubst auch niemanden in die Hölle, so wie er auch niemanden gegen dessen Willen in den Himmel zieht. Es sind immer nur die Menschen, die sich entscheiden (leider nicht immer zu ihrem Besten; denken Sie an unsere Vorfahren Adam und Eva, die fielen auch schon auf die Lügen vom Teufel herein). Und da Gott sich selber nicht untreu wird (2. Timotheus 2:13), achtet er auch stets und immer den freien Willen seiner geliebten Menschen.

Gott hat einen freien Willen. Wir haben einen freien Willen

Wie sehr wir nach Gottes Ebenbild erschaffen sind, wird auch im Psalm 8 deutlich: „was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.“ (Psalm 8, Verse 5-6; Luther Bibel 2017)

Wenn Gott willenlose Roboter hätte haben wollen, dann hätte er sich solche erschaffen. Er hat aber uns mit unserem freien Willen erschaffen. Und freut sich umso mehr über jeden, der aus freien Stücken sich für Gott und gegen die Lügen vom Teufel entscheidet.

Überlegen Sie mal: Gott hat den Menschen nur wenig niedriger als sich selbst gemacht („Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, mit Ehre und Würde hast du ihn gekrönt“, Psalm 8:6, Neue Genfer Übersetzung), aber soll dann von oben herab selbstherrlich unter Mißachtung unseres freien Willens über unser Heil und Unheil entscheiden und dabei den freien Willen der Menschen, dem Gott Ehre, Würde und Herrlichkeit verliehen hat, mißachten? Nein, das ergibt überhaupt keinen Sinn und widerspricht völlig Gottes Wesen.

Gott läßt Ihnen Ihren freien Willen. Entscheiden Sie sich weise.