Sie müssen keinen Sieg mehr davon tragen. Jesus hat Teufel und Dämonen vor rund 2.000 Jahren ein für allemal mit seinem gewaltigen Opfer am Kreuz und seiner übernatürlichen Wiederauferstehung vom Tod besiegt. Die Höllenburschen können Sie nicht mehr, wenn Sie Jesus glaubend als Ihren Retter angenommen haben, in die Hölle zerren.

„Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Ich darf bei obiger Bibelstelle Ihr Augenmerk besonders auf 2 Aussagen von Jesus lenken: (1) „Ihr wißt“ sagt Jesus. Also nicht: Wir hoffen oder vielleicht, sondern es ist unerschütterliches Wissen und (2) „keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können“. Herrlich. Nicht nur, daß Teufel und Dämonen, weil sie von Jesus für uns besiegt sind, keinen Schaden mehr zufügen können, sondern die können uns auch nicht mehr irgendwie noch Schaden zufügen.

Im Angesicht all der dämonischen Feinde segnet Gott Sie, wenn Sie sich ganz und gar glaubend auf ihn als Ihren Hirten verlassen: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ (Psalm 23:5) Die Dämonen gucken bedröppelt aus der Ferne zu, wie Sie im Segen Gottes stehen.

Werden Sie sich dessen, was Jesus für Sie bewirkt hat, mehr und mehr bewußt. Stellen Sie sich in Ihrem Denken mehr und mehr unter die gewaltige Gnade, durch die Sie mit Gott für immer versöhnt sind; denken Sie nicht die Zweifel-Gedanken, die Teufel und Dämonen Ihnen noch andrehen wollen: „Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen.“ (Jakobus 4:7)

Der Teufel flieht nicht vor Ihnen, weil Sie ein paar Sünden weniger begehen oder mit verbissener Willensanstrengung sich vornehmen, weniger zu sündigen, sondern der Teufel flieht vor Ihnen, wenn Sie sich ohne Wenn & Aber unter die Sie mit Gott versöhnende Gnade stellen. Gegen die Gnade sind Teufel und Dämonen absolut machtlos. Denn durch die Gnade haben Sie persönliche Nähe zu Gott. Da kommt kein Dämon mehr ran.

Viele Religiöse haben sich vom Teufel die Lüge andrehen lassen, daß man mehr sündigen würde, wenn man sich ohne Wenn & Aber der Gnade bewußt wird. Aber das Gegenteil ist richtig. Je mehr das Gnaden-Bewußtsein wächst, desto weniger sündigen wir. Und Sünden, die uns früher noch Spaß machten, bereiten uns immer weniger Spaß. Die Bibel sagt dies: „Denn die Gnade Gottes, die allen Menschen Rettung bringt, ist sichtbar geworden. Sie bringt uns dazu, dem Leben ohne Gott und allen sündigen Leidenschaften den Rücken zu kehren.“ (Titus Kapitel 2, Verse 11-12; Neues Leben Bibelübersetzung)

Eine Neuschöpfung

In dem Moment, wo Sie glaubend Jesus als Ihren Retter angenommen haben (also glauben, daß Ihnen all Ihre Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Jesus ein für allemal vergeben sind), wurden Sie in Ihrem wahren Ich, Ihrem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), eine Neuschöpfung. Körper und Seele (Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, Bewußtsein, Verstand) wurden nicht neuerschaffen (2. Korinther 5:17), sondern „nur“ Ihr wahres Ich, Ihr Geist. Sie müssen diese Neuschöpfung nicht fühlen; Sie „müssen“ Sie nur glauben. Denn in Gottes Königreich geht es um den Glauben als alles bestimmendes Grundgesetz.

Mit dem Heiligen Geist versiegelt

In Jesus „seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist“ (Epheser 1:13; Lutherbibel 2017) Sie gehören fortan Gott – und nicht mehr den Dämonen Traurigkeit, Zweifel, Angst oder Mangel oder sonstwem.

Da ein Jesus-Gläubiger vom Heiligen Geist versiegelt ist, kommen weder Teufel noch Dämonen an ihn heran. Ein Jesus-Gläubiger kann nicht mehr vom Teufel besessen sein. Jesus beschreibt in Matthäus Kapitel 12, Verse 43-45 das Grundprinzip. Wir lesen dort, daß Teufel und Dämonen in ein Haus (Mensch) eindringen können, wenn es leer (!) steht. Will sagen: Wenn der Mensch „leer“ ist, dann können Dämonen ohne Probleme in das vorhandene Vakuum eindringen und den Menschen besetzen. Aber als Jesus-Gläubiger sind wir nicht mehr leer. Wir sind bereits besetzt. Unser wirkliches Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist, ist vom Heiligen Geist besetzt. Lassen Sie sich also vom Teufel keine Angst mehr einjagen, er hätte noch irgendwelche Macht über Sie.

Teufel und Dämonen bombardieren Sie mit schlechten Gedanken und Lügen. Ihre Aufgabe ist es, auf dem sicheren Wort der Bibel stehend, diese Angriffe abzuwehren. Womit? Mit der Wahrheit aus der Bibel. Mit der Gnade aus der Bibel. Mit den vielfältigen Zusagen, die Gott und Jesus Ihnen machen.

Der Teufel will kaputt machen. Denken Sie nicht dessen zerstörerische Gedanken. Denken Sie Gottes Gedanken. Und der sagt Ihnen beispielsweise: “Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.” (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel, 1939) Vertrauen Sie glaubend Gott; meiden Sie die Lügengedanken, die der Teufel Ihnen anzudrehen versucht.