Mehr als 50-mal wird im Neuen Testament aus dem Buch Jesaja vom Alten Testament zitiert. Nicht verwunderlich. Denn Jesaja, der mehr als 700 Jahre vor der Geburt von Jesus lebte, schrieb prophetisch über Geburt, Wirken, Aufgabe und den Tod von Jesus. Auf diese eingetretenen prophetischen Ankündigungen bei Jesaja wiesen die Evangelisten hin • Die Bibel wird nicht umsonst „das Buch der Bücher“ genannt; kein anderes Buch enthält konkrete (!) Prophezeiungen, die dann nachprüfbar Jahrhunderte, teils Jahrtausende später punktgenau wie angekündigt eintraten. Wir sehen daran, daß nur Gott, der über Raum und Zeit steht und allwissend ist, solche Prophezeiungen tätigen konnte. Die Bibel stammt von ihm.

Matthäus verweist auf Jesaja

Jesus hat auch unsere Krankheiten auf sich genommen („durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden“, Jesaja 53:5; Menge Bibel) Was Jesaja prophetisch ankündigte, greift 700 Jahre später Matthäus auf und bekräftigt es: Jesus „hat unsere Gebrechen hinweggenommen und unsere Krankheiten getragen (oder: sich aufgeladen)“ (Matthäus 8:17; Menge Bibel)

Petrus verweist auf Jesaja

Wie Matthäus, so verweist auch Petrus bestätigend auf die Ankündigung bei Jesaja hin, daß wir durch das Opfer von Jesus umfassend geheilt sind: Jesus „hat unsere Sünden selber mit seinem Leibe an das (Marter-) Holz hinaufgetragen, damit wir, von den Sünden freigemacht (oder: den Sünden abgestorben), der Gerechtigkeit leben möchten: durch seine Wunden (= sein blutiges Leiden) seid ihr geheilt worden.“ (1. Petrus Kapitel 2, Vers 24; Menge Bibel, 1939)

Jesus verweist auf Jesaja

Jesus las in der Synagoge in Nazareth aus der Jesaja Schriftrolle vor: „Der Geist Gottes des HERRN ruht auf mir, weil der HERR mich gesalbt (= geweiht) hat, um den Elenden (oder: Demütigen) frohe Botschaft zu bringen; er hat mich ja gesandt, um die, welche gebrochenen Herzens sind, zu verbinden, den Gefangenen die Freilassung anzukündigen und den Gebundenen die Entfesselung“ (Jesaja Kapitel 61, Vers 1; Menge Bibel)

Wir erfahren dann, was danach geschah: „Nachdem er dann das Buch wieder zusammengerollt und es dem Diener zurückgegeben hatte, setzte er sich, und aller Augen in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. Da begann er seine Ansprache an sie mit den Worten: »Heute ist dieses Schriftwort, das ihr soeben vernommen habt, zur Erfüllung gekommen!«“ (Lukas Kapitel 4, Verse 20-21; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Evangelium bedeutet Frohe Botschaft

Und dies ist die Frohe Botschaft:

  • Jesus, Mensch-gewordener Gott, kam, um uns, deren Herzen jede Menge Schrammen und Wunden haben, zu trösten
  • Jesus, Mensch-gewordener Gott kam, um uns aus der Knechtung durch Angst in die Freiheit zu führen
  • Jesus, Mensch-gewordener Gott kam, um uns von der Konsequenz unserer Sünden (die Trennung von Gott) zu befreien und uns ewige Versöhnung mit unserem himmlischen Vater zu schenken.

Und wenn Sie der einzige Mensch auf der Welt wären, der gerettet werden müßte, dann wäre Jesus für Sie gekommen. Das ist die Frohe Botschaft für Sie. Das ist Ihr Gott. Das ist die gewaltigste Liebe und die herrlichste Gnade, die Sie im gesamten Universum finden. Und sie wird Ihnen von Ihrem Jesus geschenkt, weil er Sie so dolle liebt. „Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz für Sie in Johannes 15:13; Menge Bibel, 1939) Freuen Sie sich! Ihre ewige Versöhnung mit Gott ist unumkehrbare Realität.