Es ist so gewaltig, daß selbst viele Christen es einfach nicht glauben können: In Gott ist absolut nichts Böses. In Gott ist keinerlei Finsternis, keine Finsternis der Lügen oder der Krankheit; auch nicht für einen Moment. Gott ist umfassend gut, ständig und immer. „Irret euch nicht, meine geliebten Brüder: lauter gute Gabe und lauter vollkommenes Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Himmelslichter, bei dem keine Veränderung und keine zeitweilige Verdunkelung stattfindet.“ (Jakobus 1:16-17; Menge Bibel, 1939)

Gott belügt uns nicht, Gott täuscht uns nicht, Gott ist ehrlich zu uns. „Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue: sollte er etwas sagen und es nicht ausführen? Sollte er etwas verheißen und es nicht erfüllen?“ (4. Mose Kapitel 23, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Religiöse, die dem Teufel das ungute Wort reden, kommen manchmal damit an, daß Gott – angeblich um seine Pläne umzusetzen – Menschen zu bösem Verhalten verführen würde. Unbiblischer Humbug. Schauen wir uns das Beispiel Joseph in Ägypten an.

Brüder von Joseph belogen ihren Vater

Die Brüder verkauften Joseph an eine Karawane der Ismaeliter, die ihn nach Ägypten brachten, wo er als Sklave an den Hofbeamten Potiphar verkauft wurde. Die Brüder wurden zu dieser Tat ebenso wenig von Gott verführt wie zu ihrer Lügerei ihrem Vater gegenüber, daß ein wildes Tier Joseph getötet habe (1. Mose 37:31-32).

„Niemand sage (oder: meine), wenn er (zum Bösen) versucht wird: »Von Gott werde ich versucht«; denn Gott kann nicht vom Bösen (oder: zum Bösen) versucht werden, versucht aber auch seinerseits niemand.“ (Jakobus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Ehebrecherische Gattin von Potiphar log

Es war auch nicht Gott, der die verheiratete Frau von Potiphar zum Ehebruch anstiftete: „Nach einiger Zeit warf die Frau seines Herrn ihren Blick auf Josef und sagte: Schlaf mit mir!“ (Genesis Kapitel 39, Vers 7) Und erst recht nicht hat Gott die Frau dazu verführt zu lügen (1. Mose 39:17-18), so daß Joseph, der sich ihren sexuellen Avancen verweigerte, aufgrund falscher Vorwürfe ins Gefängnis kam.

Gott ist gut. Ohne irgendeinen Makel. Lassen Sie sich von scheinheiligen Religiösen, die dem Teufel das ungute Wort nachplappern, Ihren herrlichen Sie über alles liebenden Gott nicht schlecht reden.

Gott wurde zornig auf die drei religiösen Freunde von Hiob, die Gott als jemand Böses hingestellt hatten; als jemanden, der Krankheiten schicken und das Leben von Hiob in den traumatischen Ruin führen würde. Deshalb „sagte der HERR zu Eliphas von Theman: »Entbrannt ist mein Zorn gegen dich und gegen deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht richtig (oder: aufrichtig) von mir geredet wie mein Knecht Hiob.«“ (Gott in Hiob Kapitel 42, Vers 7; Menge Bibel) • Kein Leid in Ihrem Leben ist Gott-gewollt. Sie müssen für nichts mehr büßen

Gott macht uns nicht krank. Gott unterdrückt keine Frauen. Gott schubst niemanden in die Hölle. Gott verführt keinen Menschen zu irgend etwas Bösem. Gott möchte niemanden an die Hölle verlieren; es sind Menschen, die sich falsch entscheiden und die hilfreich ausgestreckte Hand nicht ergreifen.