Lesen Sie eine Bibelaussage bezüglich dem Ablauf Ihrer Errettung und Versiegelung mit dem Heiligen Geist wie die folgende; entdecken Sie dort einen Hinweis auf die Notwendigkeit der irdisch-weltlichen Wassertaufe? Ich auch nicht.

„Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, ´die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid`.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Neue Genfer Übersetzung)

  • Man hört die Botschaft der Wahrheit; Jesus ist die Wahrheit (Johannes 1:17); und er sagt uns, daß jeder, der an ihn als seinen Retter glaubt, mit Gott versöhnt ist und den Heiligen Geist erhält.
  • Man nimmt die Botschaft glaubend an und erhält den Heiligen Geist (Epheser 1:13). Und gehört fortan als Tochter oder Sohn zur Familie Gottes.
  • Die glaubende Annahme der Botschaft der Wahrheit rettet uns; kein Werk, ein Ritual, keine Wassertaufe

Kein Wort in oben genannter Bibelaussage über unsere Erettung, daß irgendein Ritual oder eine Wassertaufe notwendig ist. Daran ändert sich natürlich auch nichts in anderer Bibelübersetzung: „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden, der das Angeld (oder: Unterpfand) für unser Erbe ist (und) für die Erlösung seiner Eigentumsgemeinde (Bürgschaft leistet), zum Lobpreis seiner Herrlichkeit.“ (Epheser 1:13-14; Menge Bibel)

Taufe mit Wasser vs. Taufe mit dem Heiligen Geist

Das ergänzt sich bestens auch mit der Aussage von Paulus: „Christus hat mich ja nicht ausgesandt, um zu taufen, sondern um die Heilsbotschaft zu verkündigen“ (1. Korinther 1:17) • Überlegen Sie mal. Der große Theologe Paulus, Jahr um Jahr in der damals bekannten Welt unterwegs, die herrlich befreiende Botschaft unserer ewigen Versöhnung mit Gott verkündend… und dieser Mann hat niemanden (bis auf ganz wenige) getauft? Das wäre ja unverantwortliche Fahrlässigkeit dem Seelenheil der Menschen gegenüber, wenn die Wassertaufe wirklich irgendeine Bedeutung für die Versöhnung der Menschen mit Gott hätte.

„Ich sage (Gott) Dank dafür, daß ich niemand von euch außer Krispus und Gaius getauft habe; so kann niemand behaupten, ihr seiet auf meinen Namen getauft worden. Doch ja, ich habe (außerdem) auch noch die Hausgenossen des Stephanas getauft; sonst aber wüßte ich nicht, daß ich noch irgendeinen andern getauft hätte. Christus hat mich ja nicht ausgesandt, um zu taufen, sondern um die Heilsbotschaft zu verkündigen, und zwar nicht mit hoher Redeweisheit, damit das Kreuz Christi nicht entleert werde (d.h. seiner Kraft oder Bedeutung verlustig gehe).“ (Paulus in 1. Korinther Kapitel 1, Verse 14-17; Menge Bibel)

Irdisch-Weltliches hat die Wassertaufe: Johannes, der Täufer, aus dem Alten Bund taufte mit Wasser. Aber er wies darauf hin, daß nach ihm Jesus (der uns den Neuen Bund bringt) kommt. Und wie tauft Jesus? Mit Wasser? Nein, Jesus tauft uns mit dem Heiligen Geist: „Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen (oder: nachzutragen): der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Johannes, der Täufer, in Matthäus 3:11; Menge Bibel, 1939)

Es ist die glaubende Annahme der Heilsbotschaft, die uns mit Gott versöhnt und vor der Hölle rettet; Wassertaufe ist nicht mehr als ein schönes, öffentliches Bekenntnis zu Jesus, aber hat hinsichtlich unserer Neuschöpfung (2. Korinther 5:17) und Versiegelung mit dem Heiligen Geist (Epheser 1:13) oder unserer Errettung vor der Hölle keinerlei Bedeutung.

Die Heilsbotschaft glaubend annehmen rettet uns

Das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft (Evangelium), nehmen wir glaubend an und sind dadurch gerettet und mit dem Heiligen Geist versiegelt: „In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Lutherbibel 2017) Wer mag, kann sich dann auch noch wassertaufen lassen, aber das hat spirituell keinerlei Bedeutung hinsichtlich unserer Wiedergeburt.