Durch Jesus sind jedem, der das glaubt, all seine Sünden vergeben. Nicht etwa, weil Gott Fünfe gerade sein läßt oder es mit unseren Sünden nicht mehr so genau nimmt, sondern einzig und allein deshalb bestraft Gott uns nicht mehr für unsere Sünden, weil an Jesus vor rund 2.000 Jahren all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestraft wurden, so daß jeder, der das glaubend annimmt, nicht mehr für seine Sünden bestraft wird.

Neuschöpfung in unserem wahren Ich

In dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter annehmen (Wie wird man gerettet?), sind wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, eine Neuschöpfung (2. Korinther 5:17).

Jesus ist bei uns. Wir sind bei Jesus

Wir sind nicht mehr allein in dieser Welt, sondern wir sind auf übernatürliche Weise eng mit Jesus verbunden. Dies sagt Jesus kurz vor seiner Kreuzigung und Wiederauferstehung uns zu: „Ich will euch nicht verwaist zurücklassen (= als Waisenkinder dastehen lassen): ich komme zu euch! Nur noch eine kurze Zeit, dann sieht mich die Welt nicht mehr; ihr aber seht mich, daß ich lebe, und ihr sollt auch leben! An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 18-20; Menge Bibel)

Mit dem Heiligen Geist versiegelt

Wir verdanken unsere Versiegelung mit dem Heilgen Geist unserem Jesus “…durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Luther 1912; farbliche Hervorhebung durch mich)

Keine Sünde vertreibt den Heiligen Geist

Natürlich sind Sünden schlecht. Sie schaden uns und anderen. Aber keine unserer Sünden vertreibt den Heiligen Geist aus unserem wahren Ich. Er bleibt für alle Ewigkeit bei uns. Wie das? Nun, die Strafe für jede unserer Sünden ist durch Jesus bezahlt. Wir werden für keine unsere Sünden mehr bestraft, weil Jesus die Strafe auf sich genommen hat.

Nebenbei, das Erkennen dieser gewaltigen Gnade führt nicht dazu, daß man mehr sündigt, sondern im Gegenteil, zunehmendes Gnaden-Bewußtsein führt dazu, daß wir immer weniger sündigen (Titus 2:11-12; Wer auf Jesus und seine vergebende Gnade schaut, dreht den Sünden den Rücken zu).

Makellose Heilige, die ab und an sündigen

Wir sind dank Jesus vor Gott makellose Heilige (Kolosser 1:22), die ab und an leider noch sündigen (wir sind aber keine Sünder mehr, denen noch vergeben werden muß). Wir werden nie wieder die Gegenwart vom Heiligen Geist in uns verlieren. Denn dies ist die Garantie von Jesus für uns Jesus-Schäfchen: „und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes 14:16; Menge Bibel)

Der Heilige Geist wird Sie niemals wieder verlassen. Und der Heilige Geist kommt niemals in die Hölle. Ergo?

Der Heilige Geist besiegelt unsere Errettung vor der Hölle und unsere Versöhnung mit Gott – für alle Ewigkeit. Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium). Der Heilige Geist ist Person der göttlichen Dreieinigkeit. Niemals würde Gott in die Hölle verbannt; die Hölle ist die totale Gott-Ferne. Wenn also der Heilige Geist (auch) Gott ist und für immer bei Ihnen bleibt, dann werden Sie niemals in die Hölle können, weil Sie in dem Fall Gott (den Heiligen Geist) ja mit sich in die Hölle nehmen müßten. Fangen Sie an, sich über die gewaltige Liebe und unverdiente Gnade, mit der Jesus Sie für immer gerettet hat, voll froher Dankbarkeit zu freuen.