Solange wir in dieser Welt leben, wird es immer wieder mal auch Not und Bedrängnis geben. Der springende Punkt dabei: Als Jesus-Schäfchen steht man auf der sicheren Siegerseite. Jesus hat alle Not und Bedrängnis dieser Welt überwunden (Johannes 16:33). „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)

Biblische Wahrheit: Keine Angst mehr

Die Wahrheit ist beispielsweise, daß nichts und niemand Sie mehr von Gott, seinem Schutz, seiner Fürsorge, seiner Liebe trennen kann, wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, der die Strafe für all Ihre Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft auf sich genommen hat, so daß Sie für alle Ewigkeit vor und für Gott heilig sind (Kolosser 1:22).

Biblische Wahrheit: Umfassender Segen

Denken Sie auch an die Zusage von Jesus, daß er Ihnen nicht nur für die Ewigkeit das ewige Leben schenkt, sondern Sie auch in dieser Welt bereits sowohl materiell wie auch spirituell umfassend segnen will (Markus 10:29-30) – „(wenn auch) inmitten von Verfolgungen“ (Markus 10:30; Menge Bibel).

„Wahrlich ich sage euch: Niemand hat Haus oder Brüder und Schwestern oder Mutter, Vater und Kinder oder Äcker um meinetwillen und um der Heilsbotschaft willen verlassen, ohne daß er hundertmal Wertvolleres (wieder) empfängt, nämlich schon jetzt in dieser Zeitlichkeit Häuser, Brüder und Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker (wenn auch) inmitten von Verfolgungen und in der künftigen Weltzeit ewiges Leben.“ (Jesus in Markus 10:29-30; Menge Bibel)

Sie sehen, Not und Bedrängnis kommen immer wieder mal. Aber das ändert nichts daran, daß Jesus uns umfassend segnet. Je mehr wir uns unsere herrliche Identität als vollkommen mit Gott versöhnte Tochter oder vollkommen mit Gott versöhnter Sohn klar machen, desto näher stehen wir bei Gott – und bei Gott gibt es nur Gutes, keinerlei Finsternis, keine Not, kein Mangel, keine Krankheit, keine Traurigkeit.

„denn ihr alle seid Söhne (= Angehörige) des Lichts und Söhne des Tages: wir haben mit der Nacht und der Finsternis nichts zu schaffen.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Vers 5; Menge Bibel)

Und aus der herrlichen, ungetrübten Nähe zu Gott (für die Jesus gesorgt hat; nicht wir mit unseren Werken – Epheser 2:8-9) strömt immer mehr Gutes in Ihr Leben. Bauen Sie also Ihre persönliche Beziehung zu Gott und Jesus aus. Lesen Sie in der Bibel; bereden Sie alles mit Gott und/oder Jesus.

Gott stellte David auf einen sicheren Felsen

Wenn in den Psalmen davon geredet wird, daß Gott uns auf einen sicheren Felsen stellt, so daß uns Not und Bedrängnis nichts mehr anhaben können, dann ist das mit dem ersten Kommen von Jesus herrliche Gewißheit geworden. Denn wir können uns auf das sichere Wort von Jesus stellen.

König David sprach es so aus: „Denn er birgt mich in seiner Hütte am Tage des Unheils, beschirmt mich im Schirm seines Zeltes, hebt hoch mich auf einen Felsen empor.“ (Psalm 27, Vers 5; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Oder nehmen Sie auch einen Psalm wie diesen, wo ausgedrückt wird, daß Gott unser sicherer Fels ist: „Mag Leib und Seele mir verschmachten, bleibt Gott doch allzeit meines Herzens Fels und mein Teil.“ (Psalm 73, Vers 26; Menge Bibel)

Stellen Sie sich auf den sicheren Felsen Jesus

Nun haben wir seit 2.000 Jahren den herrlichen, sicheren Fels Jesus: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25; fett hervorgehoben durch mich)

Überlegen Sie mal: Wie wollen Sie bei aller Not und Bedrängnis, die immer wieder mal in dieser Welt kommt, unerschütterlich sicher auf dem Fels Jesus stehen, wenn Sie nicht täglich sein stärkendes Wort aufnehmen, darüber nachdenken und in das bestimmende Zentrum Ihres Denkens stellen?

Das Wort, die Botschaft von Jesus läßt uns die Wahrheit über unsere Identität vor Gott erkennen. Und diese Wahrheit macht uns frei (Johannes 8:31-32). Wie wollen Sie frei von Angst, von Traurigkeit, frei von Panikattacken, Sorgen und Zweifel werden, wenn Sie das Wort, die Botschaft von Jesus nicht wirklich kennen und glaubend annehmen?

Die Menschen haben all diese Probleme, weil ihnen Wissen über das wahre Wesen von Gott fehlt: „Zugrunde geht mein Volk, weil es ohne Erkenntnis Gottes ist.“ (Hosea Kapitel 4, Vers 6) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „mein Volk fällt mit ihnen (gemeint sind Priester, die ebenfalls Gottes Wesen nicht kennen; Anm. von mir) der Vernichtung anheim aus Mangel an Erkenntnis“ (Hosea 4:6; Menge Bibel)

Ach, ich muß nicht die Bibel lesen. Ich liebe Gott auch so.
Viel Schbas mit so einer Einstellung im Ringkampf mit all der Not und Bedrängnis.