Ohne Schöpfung kein Universum. Ohne Schöpfung auch wir Menschen nicht. Der Heilige Geist (Person der Dreieinigkeit Gottes) war bei der Schöpfung vom Universum beteiligt. „Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“ (Genesis 1:1); denn das im Hebräischen für „Gott“ benutzte Worte ist „Elohim“, Plural. Ein deutlicher Hinweis darauf, daß Gott mehr ist als nur eine Person.

Die Dreieinigkeit Gottes

Diese Mehrzahl taucht auch bei der Erschaffung des Menschen wieder auf: „Dann sprach Gott: »Laßt uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!«“ (Gott in Genesis 1:26; Menge Bibel)

Bibel erklärt Bibel. So erfahren wir im Neuen Testament, daß auch Jesus bei der Schöpfung beteiligt war: „denn in ihm (d.h. durch seine Vermittlung) ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 16; Menge Bibel)

Und daß der Heilige Geist bei der Schöpfung wirkend zugegen war, sagt uns die Bibel auch: „die Erde war aber eine Wüstenei und Öde, und Finsternis lag über der weiten Flut (= dem Urmeer), und der Geist Gottes schwebte (brütend) über der Wasserfläche“ (Genesis Kapitel 1, Vers 2; Menge Bibel)

Einen weiteren Hinweis auf die Mitwirkung vom Heiligen Geist (Person der Dreieinigkeit) findet sich beispielsweise auch im Buch Hiob. Wir lesen dort: „Der Geist Gottes, der mich geschaffen hat, und der Hauch (oder: Odem) des Allmächtigen belebt mich.“ (Hiob Kapitel 33, Vers 4; Menge Bibel)

War da nicht noch was…? Ja, die Theorie der Evolution (es ist eine Theorie). Mehr dazu: Was Darwin nicht wußte. Die Unmöglichkeit der Evolution

Ich glaube lieber, daß mich der gewaltige allmächtige Allmächtige erschaffen hat, weil er mit mir „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18) verbringen will, bei der wir „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit“ (2. Korinther 3:18) voranschreiten – das gefällt mir besser als die Theorie, daß wir ein Zufallsprodukt ohne Zweck und ohne Zukunft seien, wie es mir der Teufel, der uns Menschen abgrundtief haßt, weil Gott uns so dolle liebt, einsuggerieren will • Der Teufel ist der Vater der Lüge. Gott ist der Vater des Trostes und der Ermutigung