Man kann vor allem (Un)möglichen Angst haben. Meist sind unsere Ängste unbegründet. Und helfen tut die Angst schon mal gar nicht. Ok, wenn Sie sehen, daß aus dem vierten Stock über Ihnen auf dem Fußweg ein Klavier herabstürzt, dann ist Ihre Angst berechtigt, und Sie laufen schnell weg. Aber meist fällt kein Klavier aus dem vierten Stock auf uns herab.

Mir schon, Jürgensen, vier Klaviere. Voll auf mich drauf.
Wirklich? Sie sollen doch nicht lügen.
Ja, also drei, eigentlich zwei.
Klaviere? Auf Sie herabgestürzt?
Na ja, eins, aber das schon.
Hm…
Nun gut, kein Klavier. Aber ich bin schon mal auf dem Fußweg gestolpert. Also beinahe. Hat nicht mehr viel gefehlt, und ich wäre gestolpert.

Aber wir wringen Angstgedanken durch unser Hirn. Gehen mit ihnen am Abend im Bett in den Ringkampf. Und bringen tut es überhaupt nichts.

Geben Sie Gott all Ihre Ängste und Sorgen

Gott sagt, daß wir ihm all unsere Sorgen übergeben sollen („Werft all eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.”, 1. Petrus 5:7). Gott kümmert sich darum.

Hier haben Sie die biblische Anleitung, wie Sie ein glücklicheres Leben mit innerem Frieden führen werden: „Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.“ (Philipper Kapitel 4, Verse 6-7; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sie müßten nur endlich glauben können

Glaube bedeutet, daß Sie wirklich glauben (nicht hoffen, nicht annehmen, sondern überzeugt glauben), daß Gott sich um jedes Problem, das Sie ihm zur Lösung übergeben, mehr als gut kümmern wird. Mehr als gut? Ja, besser als Sie es sich überhaupt vorstellen können. Denn dies ist ebenfalls ein biblisch basierte Zusage an Sie: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser 3:2=; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Lieber Jesus, helfe mir bitte, daß mein Glaube wächst. Zeig mir in der Bibel, was ich lesen soll, damit mein Glaube wächst. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten)

Übergeben Sie Ihre Sorge Gott. Und vertrauen Sie glaubend seinen Zusagen. Er wird sich bestens um Ihr Problem kümmern. Machen Sie Gott keine Vorschriften oder Vorschläge, wie er das Problem löst, sondern glauben Sie einfach, daß er am besten weiß, wie er alles mehr als gut machen wird.

Lassen Sie sich Ihren Glauben nicht kleinreden

Denken Sie über diese Aussage von Jesus nach: „Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27; Neue Genfer Übersetzung)

Ihr innerer Friede, Ihre innere Ruhe nehmen in dem Maße zu, wie Sie glaubend wissen, daß Gott sich um Ihre Probleme bestens kümmern wird. Wie baut man Glauben aus? Bibel lesen. Gottes Wort ist spirituelle Kraftnahrung pur. Was Sie lesen sollen? Wie Sie in der Bibel lesen sollen? Hier unser KTNJ Video mit ein paar Tipps

Also, lassen Sie sich Ihren Glauben nicht durch Zweifel-Gedanken, die Ihnen Teufel und Dämonen andrehen wollen, erschüttern. Sie „müssen“ schon glauben. Denn dies steht auch in der Bibel: „Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln, denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird. Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 6–8) • Mehr darüber lesen: Glauben Sie schon? Oder hoffen Sie nur?

Kein Mangel an nix

Wenn Sie die Zeit, die Sie mit Ängsten verbringen, in Ihre Beziehung zu Gott investieren würden…? Aber Hallo!, was denken Sie, wie toll sich alles in Ihrem Leben mehr und mehr zum Guten wendet. Die Bibel bringt es so auf den Punkt: „Der Herr ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel.“ (Psalm 23, Vers 1; Neue Genfer Übersetzung) Keinen Mangel leiden… kein Mangel an Gesundheit, kein Mangel an Geld, kein Mangel an Lebensfreude, kein Mangel an Glück, kein Mangel an Zufriedenheit, kein Mangel… ok, ok, ich sehe schon, Sie verstehen, was mit an keinem Mangel leiden gemeint ist. Aber haben Sie auch die Bedingung dafür gelesen? „Der Herr ist mein Hirte“… daran hapert es bei uns immer noch. Wir gucken auf eigene Strategien und wundern uns dann, daß wir uns im Gestrüpp verheddern oder gar in unseren „Lösungen“ von schlimm zu schlimmer taumeln. Lesen Sie dazu: Ihr Gespräch mit Gott sollte Ihre erste Verteidigungslinie bei Problemen sein, nicht Ihr letztes Mittel