Religion sagte, daß die Menschen gerettet werden, wenn sie der Kirche gegenüber gehorsam wären. Angesichts dieser unbiblischen Ansicht nahm Martin Luther Hammer und Nagel in die Hand und veröffentlichte seine Liste mit der Kritik an der Römisch-Katholischen Kirche.

„Herr“ sagen viele zu Jesus. Aber: Gerechtigkeit kommt nur aus dem Glauben an das vollendete Werk von Jesus

Luther sagte: Wir werden durch den Glauben vor Gott gerecht und erhalten dadurch das ewige Leben geschenkt – und nicht, wenn wir Ablaßbriefe der Katholischen Kirche kaufen. Er bezog sich dabei auf Paulus: „Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben.« (Römer Kapitel 1, Vers 17; Lutherbibel 2017; farblich hervorgehoben durch mich)

Gott an Habakuk vor 2.600 Jahren

Und Paulus bezog sich mit seiner Aussage auf eine Mitteilung von Gott an den Propheten Habakuk (rund 600 v.Chr.): „Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben. Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.“ (Gott in Habakuk Kapitel 2, Verse 3-4; Lutherbibel 2017; fett hervorgehoben durch mich)

„Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28)

Am Grundprinzip hat sich über die Jahrtausende nichts geändert. Halsstarrig dackeln Menschen Ich-verliebt auf ihre Werke schauend auf ihrem eigenen Weg, halten dabei zwei kalte Steintafeln in ihren Händen, und meinen, sie müßten sich nur genug anstrengen, dann könnten sie es schaffen, durch Einhaltung der Gebote vor Gott Gerechtigkeit erlangen. Die Bibel sagt uns das Gegenteil: „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römer Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus sagt, daß nur er der Weg zu Gott ist („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) Kein Mensch wird es jemals in den Himmel schaffen, indem er versucht, die Gesetze, die Mose der Menschheit gab, einzuhalten).

„Daß aber aufgrund des Gesetzes niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben (oder: aufgrund des Glaubens) leben«“ (Galater Kapitel 3, Vers 11; Menge Bibel)