Moralisches Verhalten ist natürlich gut und erstrebenswert. Aber das rettet niemanden vor dem niemals mehr endenden SchreiHorror der Gott-Ferne in der Hölle. Natürlich bemühen wir uns, ein gutes und ordentliches Leben zu führen, aber das wird uns niemals mit Gott versöhnen.

Überlegen Sie mal so: Gäbe es irgendeinen Weg, der uns mit Gott versöhnt, dann hätte Gott uns gesagt: Ja, das ist der Weg, benehmt euch anständig, gebt euch Mühe und alles wird gut. Und Jesus hätte im Himmel bleiben können und hätte sich die Schmach und die Schmerzen und die Verzweiflung seiner Folter und seiner Hinrichtung ersparen können • Was trägt Gott uns auf? Mit Petrus, Jakobus und Johannes auf dem Berg der Verklärung

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Da es aber keinen anderen Weg gibt, da wir es alleine niemals schaffen, mußte Jesus kommen. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) Kein Mensch wird es jemals in den Himmel schaffen, indem er versucht, die Gesetze, die Mose der Menschheit gab, einzuhalten.

Es ist nur die Gnade

Mensch-gemachte Religion forderte damals den Tod von Jesus (Johannes 19:15). Mensch-gemachte Religion erkennt auch heute nicht, was uns so oft von Gott in seinem Wort (Bibel) mitgeteilt wird: „durch Gnade seid ihr gerettet worden!“ (Epheser 2:5)

Diese unverdiente Gnade von Gott für unsere Errettung hat seine Basis in der unvorstellbaren Liebe von Gott für uns.

Mit dem Glauben vom Geist ausgehend auch in unserer Seele (Gedanken, Gefühle, Bewußtsein) und Körper so perfekt wie Jesus werden

In dem zunehmenden Erkennen und froh-dankbarem Annehmen dieser biblisch basierten Wahrheit der gewaltigen Liebe und unverdienten Gnade verändern wir uns mehr und mehr; die Herrlichkeit von Jesus selber spiegelt sich mehr und mehr in uns wider (2. Korinther 3:18). Wir erarbeiten uns unsere Heiligkeit nicht; unsere Heiligkeit wird uns von Jesus geschenkt, und niemand kann sich rühmen. Wir, die das verstehen, sagen voller Freude Danke! zu unserem Gott.