Ein Wesensmerkmal von Gott ist der freie Wille. Und da wir Menschen nach Gottes Ebenbild erschaffen sind (Genesis 1:26; Genesis 2:7), haben auch wir den freien Willen. Und Gott achtet unseren freien Willen. Gott schubst niemanden in die Hölle, und Gott zieht niemanden gegen dessen Willen in den Himmel.

Gott gibt uns in der Bibel hilfreiche Informationen. Auch darüber, daß es die Hölle gibt. „Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 25, Vers 46; Menge Bibel) Wer ist gerecht vor Gott? Derjenige, der glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt. Der Glaube an Jesus als seinen Retter macht jeden Menschen vor Gott makellos, unanklagbar und heilig (Römer 8:1; Kolosser 1:22).

„Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel)

Jede Sünde wird bestraft. Und es gibt immer nur die Höchststrafe: Hölle

Mensch-gemachte Religion vertritt nicht selten die biblisch nicht zu belegende Behauptung, daß es große und kleine Sünden gäbe. Tatsache jedoch: Gott unterscheidet nicht zwischen großen oder kleinen Sünden. Sünde ist Sünde. Und für jede Sünde gibt es die Höchststrafe, nämlich die ewige Trennung von Gott in der Hölle. Jesus warnt uns, daß alleine schon 1 Gedanke des Zorns zum „Feuer der Hölle“ führt (Matthäus 5:22).

Gott erwartet nicht weniger als Perfektheit. Jesus schenkt uns Perfektheit

Wir sehen daran, daß wir es niemals schaffen, nicht in die Hölle zu kommen; wir brauchen ein Opferlamm, das alle Strafen für all unsere Sünden auf sich nimmt. Dieses Opferlamm bietet uns Gott mit Jesus an. Wer glaubend Jesus als seinen Retter annimmt, für den ist die Hölle kein Thema mehr.

„In diesem Mann, Jesus, findet ihr Vergebung für eure Sünden. Wer an ihn glaubt, wird von aller Schuld frei sein und vor Gott gerecht gesprochen — wie es das jüdische Gesetz (das sind die durch Mose gegebenen Gebote; Anm. von mir) nie vermochte.“ (Apostelgeschichte Kapitel 13, Verse 38 – 39; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wie geht es nach dem irdischen Tod weiter?

Jesus gibt eine detaillierte Beschreibung, wie es Menschen nach dem irdischen Tod ergeht. Nachzulesen in Lukas Kapitel 16, Verse 19–31. Dabei wird mehr als deutlich, daß die Hölle nicht symbolisch gemeint ist: Wie real ist die Hölle? 5 reale Hinweise von Jesus auf die Qualen

Sie müssen nicht glauben, was Jesus sagt. Sie sollten es aber. Denn es geht um nicht weniger als Ihre finale Destination in der Ewigkeit.