Wir haben allen Grund stolz zu sein. Darauf, daß wir dem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen so lieb und wertvoll sind, daß er das Wertvollste, was er hat, seinen einzigen Sohn (Sohn nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern in der Bedeutung `von gleicher Art`), für uns geopfert hat. Was für eine Liebe! Was für eine unverdiente Liebe, die Gott uns einfach so schenkt. Darüber können wir stolz und dankbar sein.

Und warum macht(e) Gott das? Aus einem einzigen Grund: Gott möchte mit uns die Ewigkeit verbringen. Freuen wir uns voller Dankbarkeit.

„So hat der HERR gesprochen: »Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums! Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht besitzt und von mir erkennt, daß ich, der HERR, es bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit auf Erden übt (oder: walten läßt); denn an solchen (oder: daran) habe ich Wohlgefallen« – so lautet der Ausspruch des HERRN.“ (Jeremia Kapitel 9, Verse 22-23; Menge Bibel)

AUCH INTERESSANT: Nicht unser Glaube, sondern unser Glaube an den mächtigen Jesus

„Wir setzen unser Vertrauen nicht auf menschliche Anstrengung, sondern sind stolz auf das, was Christus Jesus für uns getan hat.“ (Philipper 3:3; Neues Leben Bibelübersetzung)