Heute fühlen Sie sich gut, morgen fühlen Sie sich schlecht. Heute scheint die Sonne, morgen schüttet es aus Eimern. Heute sagt man Ihnen, wie sehr man Sie liebt, morgen sagt man Ihnen, daß man Sie nicht mehr liebt.

Was bestimmt Ihr Denken?

Wenn Sie Ihre Gefühle, das Wetter oder Mitmenschen in das bestimmende Zentrum Ihres Denkens stellen, dann sind Sie leichtes Opfer von sich ändernden Verhältnissen. Stellen Sie hingegen Gott und Ihr glaubendes Vertrauen in ihn in das bestimmende Zentrum Ihres Denkens, dann kann passieren, was will, es haut Sie nicht wirklich um.

Nehmen sie den Leib,
Gut, Ehr, Kind und Weib:
lass fahren dahin,
sie haben’s kein’ Gewinn,
das Reich muss uns doch bleiben.

(Martin Luther, Ein feste Burg ist unser Gott)

Das Geld kann davon fliegen. Liebste können sterben. Ruhm und Ehre sind nichts mehr wert. Aber Sie gehören immer noch als Jesus-Schäfchen zu Gottes Königreich.

„Mag Leib und Seele mir verschmachten, bleibt Gott doch allzeit meines Herzens Fels und mein Teil.“ (Psalm 73, Vers 26; Menge Bibel)

Jesus drückt es so aus: „Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25)

Und das schön Verläßliche bei Gott ist: Es gibt keinerlei Veränderung bei Gott.

  • „Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!“ (Hebräer Kapitel 13, Vers 8; Menge Bibel)
  • „Denn ich, der HERR, habe mich nicht geändert…“ (Maleachi Kapitel 3, Vers 6; Menge Bibel)

Gottes Liebe für Sie und seine Bereitschaft, Ihnen umfassend zu helfen, ändert sich nie.

Und Sie? Sie „müssen“ Ihrem Gott nur glauben. Und wenn dann auch noch der Geschirrspüler explodiert, der Hund stirbt und plötzlich von jetzt auf sofort durch ein traumatisierendes Ereignis nix mehr Sinn zu machen scheint, Sie glauben einfach weiter • 13 Worte, die mein Leben retteten

Ihr seid doch verrückt, sagt uns das Irdisch-Weltliche.
Ja, antworten wir, total ver-rückt in Gottes Königreich, wo wir Ruhe und Frieden und Gewißheit haben, daß wir für immer in Gottes Schutz, seiner Fürsorge und seiner Versorgung stehen. Egal was kommt.