Wer kann das glauben? Sie? Weil Jesus bestraft wurde, gehen wir straffrei aus: „Wohl dem, dessen Missetat vergeben und dessen Sünde zugedeckt (= gesühnt) ist!“ (Psalm 32, Vers 1)

Keine Anklage mehr für Jesus-Schäfchen

Wer glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt, ist frei von aller Anklage (Römer 8:1). Deshalb sagt Gott über uns Jesus-Schäfchen im neuen Bund: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12). Weil die meisten Menschen das einfach nicht glauben können, wiederholt Gott es ein zweites Mal in seinem Wort: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17)

„Denn genauso, wie die Sünde geherrscht und ´den Menschen` den Tod gebracht hat, soll die Gnade herrschen, indem sie Zugang zu Gottes Gerechtigkeit verschafft und zum ewigen Leben führt durch Jesus Christus, unseren Herrn.“ (Römer 5:21; Neue Genfer Übersetzung)

Wir sind schwach. Aber unser uns liebender Gott ist herrlich stark

Wir Menschen sind schwach. Paulus bringt es so auf den Punkt: „immer wieder nehme ich mir das Gute vor, aber es gelingt mir nicht, es zu verwirklichen. Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch.“ (Römer 7:18-19) Aber Gott liebt uns. „und er hat uns gerettet – nicht etwa, weil wir so gehandelt hätten, wie es vor ihm recht ist, sondern einzig und allein, weil er Erbarmen mit uns hatte. Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen“ (Titus Kapitel 3, Vers 5; Neue Genfer Übersetzung)

Mensch-gemachte Religion macht den Menschen Angst vor Gott – und redet damit dem Teufel, der uns verloren gehen sehen will, das unselige Wort. Gott hat sich uns in Jesus entgegen gestreckt – nicht, um uns eins über den Schädel zu ziehen, sondern um uns unsere herrliche Versöhnung mit ihm anzubieten: „Denn Gott hat seinen Sohn nicht dazu in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 17; Menge Bibel) • Wollen Sie gerettet werden?