Wir müssen nicht alles verstehen. Aber wir „müssen“ jede Bedrängnis durchglauben. Können wir das? Natürlich. Ist das immer einfach? Nein, aber wir können es. Und tun wir es, so erfüllt uns mehr und mehr der herrliche innere Frieden, den Jesus zusagt. Denn: Die Antwort von Gott auf irgendwelches Leid, das wir erleben, ist nicht eine Erklärung, sondern Gottes Antwort auf das Leid ist die Menschwerdung von Jesus.

Wem vertrauen wir?= Wir vertrauen Gott. Und der sagt dies: „Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.” (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel) Also Schluß mit der diffusen Angst. Vertrauen Sie Gott.

Wer kümmert sich um Ihre Probleme? Sie? Oder Jesus?

Jesus kam, um für uns alle Not und alle Bedrängnis zu überwinden. Stellen wir uns glaubend zu Jesus, so ist jede Not und jede Bedrängnis (auch wenn sie noch anhalten mag) überwunden, denn wir stehen auf der Siegerseite. „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel)

Näher als jeder Mensch ist Ihnen Jesus

Nichts gegen Ehepartner. Nichts gegen Eltern, nichts gegen Kinder. Nichts gegen Freunde. Aber kein Mensch ist Ihnen näher als Jesus.

Denn in dem Moment, wo Sie glaubend annehmen, daß Jesus Sie umfassend und unverrückbar durch sein Opfer am Kreuz und seiner Wiederauferstehung vom Tod (der spirituellen Konsequenz der Sünde) mit Gott versöhnt hat, sind Sie für alle Ewigkeit mit Jesus verbunden. Sie müssen das nicht fühlen; Sie „müssen“ es glauben. „An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes 14:20; Menge Bibel) Lassen Sie sich nicht vom Sünden-Bewußtsein Ihre Nähe zu Jesus stehlen. Das Gnaden-Bewußtsein führt Sie immer mehr in die herrliche spirituelle Nähe zu Jesus.

Denken Sie mal hierüber nach

Wenn Sie so eng mit Jesus verbunden sind, dann trifft jedes Leid in Ihrem Leben auch Jesus. Jede Träne, die Sie weinen, ist auch seine Träne. Jeder Schmerz ist auch sein Schmerz. Aber: Jesus hat das alles überwunden. Stellen Sie sich in die Gnade von Jesus und genießen auch Sie den Sieg über jedes Leid, jede Träne, jeden Schmerz.

„Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst“ (Jesus in Johannes 14:27; Neues Leben Bibelübersetzung)

Stellen Sie sich glaubend in die herrliche Gnade von Jesus. Mehr und mehr erfüllt Sie dann innerer Frieden, so daß Sie momentane Probleme in der Gewißheit von Gottes Hilfe durchstehen. Mehr und mehr erfüllt Sie Mut in der Gewißheit, daß Gott Sie beschützt, führt und versorgt. Deshalb sorgen Sie sich doch nicht und haben Sie keine Angst. Jesus ist helfend bei Ihnen.

Lesen Sie Psalm 23 (Gottes umfassende Versorgung für Sie). Lesen Sie Psalm 91 (Gottes umfassender Schutz für Sie).