Jesus macht jeden, der das vollendete Werk von ihm glaubend annimmt, frei von dem Fluch des Gesetzes; Hölle kein Thema mehr. Keine Anklage, keine Strafe (Römer 8:1). Nicht weil Gott plötzlich keine Sünden mehr bestrafen würde, sondern weil Gott Ihre und meine Sünden an Jesus ein für allemal abgestraft hat. Lassen Sie sich diese herrliche Freiheit nicht mehr durch falsches Denken stehlen: „Sorgt nun dafür, dass ihr frei bleibt und lasst euch nicht wieder unter das Gesetz versklaven.“ (Galater 5:1)

Wann kann Jesus nicht helfen?

Es kann doch nicht verkehrt sein, so ein bißchen die Gebote einzuhalten… So ein bißchen langt nicht; entweder alle (!) ständig (!) ohne Ausnahme (!) einhalten, oder es geht ab in die Hölle. Denn: „Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus Kapitel 2, Vers 10) • Ist vielleicht nicht doch so ein bißchen Gebote einhalten für unsere Rettung vor der Hölle möglich?

Mißverständnis von Gottes Weg

Was Religiöse, die Gottes Wesen nicht erfassen, falsch sehen: sie meinen, erst die Gebote einhalten, dann Versöhnung mit Gott. Und damit scheitert Religion. Bei Gott läuft es anders: Erst die Vergebung unserer Sünden und Versöhnung mit Gott, was dazu führt, daß wir immer weniger sündigen • Gottes Weg: Erst die Vergebung, dann weniger Sünden. Religion will es umgekehrt machen und scheitert

Gehen Sie nicht verloren. Lassen Sie sich retten

Paulus macht klar, daß wir verloren gehen, wenn wir uns außerhalb der uns unverdient geschenkten Gnade stellen. Tun wir das, „dann kann Christus euch nicht helfen“ (Galater 5:2). Denn nur die uns in und von Jesus geschenkte Gnade versöhnt uns mit Gott; nicht unsere ohnehin nie vollständig guten Versuche, gerecht vor Gott durch Einhaltung der Gebote zu werden. Wir können uns unserer Errettung nicht rühmen, weil wir nichts dafür vorweisen können. Unsere Errettung wird uns geschenkt; das tut menschlichem Stolz weh, aber das ist biblische Wahrheit (Epheser 2:8-9) • Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einzuhalten?

Sind Sie schon glaubend mit Jesus verbunden und vor der Hölle gerettet?

Von Jesus getrennt, ohne sein Opfer für uns, gibt es nur eine finale Destination: Die Hölle. Kein Mensch wird auch nur für eine Minute in der Hölle sein wollen. Spielen Sie also nicht Russisch-Roulette mit Ihrem Aufenthaltsort in der Ewigkeit. „Denn wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, seid ihr von Christus getrennt und aus Gottes Gnade gefallen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung)

Bei dem Punkt schreibe ich eigentlich dann immer gerne: Entscheiden Sie sich also weise. Es geht um nicht weniger als Ihre Ewigkeit. – Aber das schreibe ich heute nicht. Sie wissen ja, was Sache ist.