In seiner ersten Predigt in Nazareth, seiner Heimatstadt, macht Jesus deutlich, daß einer der Gründe, weshalb er auf die Erde kam, war, daß er den spirituell Blinden das Licht bringt: „Der Geist des Herrn ist über mir (oder: ruht auf mir), weil er mich gesalbt (= ausgerüstet) hat, damit ich den Armen die frohe Botschaft bringe; er hat mich gesandt, um den Gefangenen die Freilassung und den Blinden die Verleihung des Augenlichts zu verkünden, die Unterdrückten in Freiheit zu entlassen“ (Lukas Kapitel 4, Vers 18; Menge Bibel)

Mit Jesus sind Sie aus der Finsternis herausgetreten

Wir erkennen, daß wir Gottes Gnade für unsere Versöhnung mit ihm benötigen. Dies ist die Wahrheit, die der Menschheit von Jesus, Gottes Sohn, mitgeteilt wird: „Ich bin das Licht der Welt: wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)

Die Bibel macht klar, daß wir zum Licht gehören, weil wir uns durch die glaubende Annahme des vollendeten Werks von Jesus aus der dämonischen Finsternis in das strahlende Licht von Gott gestellt haben: „ihr alle seid Söhne (= Angehörige) des Lichts und Söhne des Tages: wir haben mit der Nacht und der Finsternis nichts zu schaffen“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Vers 5; Menge Bibel)