Innere Unruhe, Zerrissenheit und Unzufriedenheit müssen nicht sein. Wir erleben die, weil wir uns auf falsche Strategien verlassen und am falschen Ort nach unserem Lebensglück suchen. Wir lassen uns die Desinformation andrehen, daß unser Lebensglück von äußeren Umständen abhinge. Und so suchen wir den tollen Sex, das große Geld, den gewaltigen Erfolg… und bleiben am Ende vom Tag doch immer leer und unbefriedigt zurück.

Gottes Angebot

Gott sagt: Stell mich in das bestimmende Zentrum deines Denkens, dann bekommst du alles, was schön, gut und nützlich für dich ist. Verlaß dich auf mich, ich beschütze dich, ich führe dich, ich versorge dich.

Gott zuerst. Alles andere kommt dann automatisch zu uns: „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37:4)

Vertrauen wir glaubend unserem himmlischen Vater, dann tritt mehr und mehr innere Ruhe ein: „Ein festes Herz segnest du mit Heil, mit Heil (oder: Frieden), weil es voll Vertrauen auf dich ist.“ (Jesaja Kapitel 26, Vers 3; Menge Bibel)

Verlassen wir uns mehr und mehr auf Gott

Wir können uns darauf verlassen, daß Gott uns inneren Frieden und Wohlbefinden schenkt; glauben wir also seinen herrlichen Zusagen: „Der Herr schenkt seinem Volk Kraft. Der Herr segnet sein Volk mit Frieden.“ (Psalm 29, Vers 11; Neue Genfer Übersetzung)

Haben wir keine Angst mehr vor der Zukunft

Gott heilt unsere Wunden. Gott füllt unsere Leere. Haben wir doch keine Angst mehr vor der Zukunft, sondern glauben voller Vertrauen unserem Jesus: „Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst“ (Jesus in Johannes 14:27; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Lieber Gott, helfe mir, daß mein Glaube wächst; daß ich jeden Tag mehr dir vertraue, weil ich weiß, daß du für mich sorgst und dich um alle Probleme kümmerst. Ich möchte mich mehr und mehr auf deine Hilfe für mich verlassen (natürlich gerne in Ihren Worten).