In der Welt (also bei Menschen, die noch nicht Jesus als Ihren Retter angenommen haben, der sie vollkommen mit Gott versöhnt) hat der Heilige Geist die Aufgabe, den Menschen die Augen zu öffnen, damit sie erkennen, daß Sie Jesus als Opferlamm für ihre Sünden benötigen. Hat man Jesus als seinen Retter angenommen, so erinnert der Heilige Geist die Jesus-Schäfchen an die Gerechtigkeit, die man dank der unverdient geschenkten Gnade von Jesus vor Gott gewonnen hat • Soll der Heilige Geist neugeborene Christen an deren Sünden erinnern?

„Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Verse 8-11; Lutherbibel 2017) • Welche Aufgaben hat der Heilige Geist?

Zeugnis über Jesus

Der Heilige Geist hat die Aufgabe, uns über unseren herrlichen Jesus Zeugnis abzulegen. Jesus drückt es so aus: „Wenn aber der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) kommt, den ich euch vom Vater her senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis über mich (oder: für mich) ablegen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 26; Menge Bibel)

Die Verherrlichung von Jesus

Verherrlichen bedeutet ihn zu loben, zu ehren und deutlich zu machen, was Jesus für uns bewirkt hat. „Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum (oder: Gut) wird er es nehmen und euch verkündigen…“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 14; Menge Bibel)

Eigene Willensanstrengung oder den Heiligen Geist wirken lassen?

Viele Christen meinen, sie müßten oder könnten nach der ihnen von Jesus geschenkten Versöhnung mit Gott, mit eigenen Taten und Werke wirken. Aber das ist falsch. So wie wir nichts für unsere Errettung haben tun können (sie wurde uns geschenkt, so daß sich niemand seiner Werke rühmen kann; Epheser 2:8-9), so ist es auch danach der Heilige Geist, der in und durch und mit uns all die erstrebenswerten Dinge bewirkt. Paulus sagte schon vor 2.000 Jahren: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

„Da wir also durch ´Gottes` Geist ein ´neues` Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 25; Neue Genfer Übersetzung)

Machen Sie sich Ihre Identität als Jesus-Schäfchen bewußt. Bauen Sie Ihre persönliche Beziehung mit Jesus jeden Tag mehr aus; bereden Sie alles mit ihm; lesen Sie über ihn in der Bibel (beispielsweise das so wichtige Johannes-Evangelium).

Je enger Ihre persönliche Beziehung mit Jesus wird, desto mehr kann und wird der Heilige Geist in und mit und durch Sie wirken. „Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Verse 22-23)