Irgendwann haben wir durch das Wirken des Heiligen Geistes erkannt, daß wir es alleine nicht schaffen, und daß wir Jesus als Retter brauchen, der uns mit Gott versöhnt „Und wenn der Heilige Geist „kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde…“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 8; Luther Bibel 2017) • Welche Aufgabe hat der Heilige Geist?

Wir waren nicht halsstarrig, sondern folgten dem hilfreichen Vorschlag vom Heiligen Geist.

„O ihr Halsstarrigen und an Herz und Ohren Unbeschnittenen! Immerfort widerstrebt ihr dem heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr.“ (Stephanus in Apostelgeschichte Kapitel 7, Vers 51; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „»Aber ihr lasst euch ja nicht belehren!«, ´fuhr Stephanus fort.` »Unbeschnitten seid ihr, unbeschnitten an eurem Herzen und taub für Gottes Reden! Immerfort widersetzt ihr euch dem Heiligen Geist, genau wie eure Vorfahren. Ihr seid nicht besser als sie.“ (Apostelgeschichte 7:51; Neue Genfer Übersetzung)

Auch nach unserer Versöhnung mit Gott ist es der Heilige Geist, der wirkt, nicht wir mit unserem Willen

Nach unserem Annehmen von Jesus wurden wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, neu erschaffen (Epheser 2:10). Wir erhielten den Heiligen Geist (Johannes 7:39). Fortan soll und will er in und an und durch uns arbeiten. Aber viele verfallen dem Stolz und wollen mit eigener Willensanstrengung Gutes bewirken. Und behindern dadurch die Arbeit vom Heiligen Geist für und mit uns.

Paulus brachte es vor rund 2.000 Jahren so auf den Punkt: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Mit anderen Worten: Wenn wir doch schon nichts für unsere Errettung vor der Hölle und unserer Versöhnung mit Gott haben tun können, wieso wollen wir uns nun, nachdem wir Heilige sind (Kolosser 1:22), doch wieder auf eigene Werke und Taten verlassen? Da steckt der Teufel dahinter, der uns Menschen immer wieder zum Stolz (und damit weg von Gott) verführen will.

Die richtige Erkenntnis ist diese: „Da wir also durch ´Gottes` Geist ein ´neues` Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 25; Neue Genfer Übersetzung)

Denken Sie über diese drei Bibelwahrheiten nach:

  1. „Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her.“ (Jesus in Johannes 3:6; Neues Leben Bibelübersetzung)
  2. „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)
  3. „Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Verse 22-23)

Sagen (!) Sie: Lieber Jesus, helfe mir bitte, daß ich immer besser erkenne und verstehe, wie du mit mir arbeiten möchtest. Ich bin bereit. Führe du mich auf deine liebevolle Art (natürlich gerne in Ihren Worten).