Als wir Jesus als unseren Retter annahmen (das ist etwas anderes, als nur „Herr Herr“ zu ihm zu sagen; jedes Jesus-Schäfchen ist gerettet, aber nicht jeder Christ ist ein Jesus-Schäfchen), haben wir von Jesus den Heiligen Geist erhalten (Epheser 1:13). Er ist in uns. Und er wird uns niemals wieder verlassen (Johannes 14:16-17).

Der Heilige Geist macht alles möglich

Der Heilige Geist versiegelt unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Da kommt kein Teufel und kein Dämon jemals wieder heran. Der Heilige Geist ist unser Garant, daß wir niemals in die Hölle kommen und unverrückbar das ewige Leben mit Gott haben.

Ohne den Heiligen Geist in uns wäre keine persönliche Beziehung mit Gott möglich.

„Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr (somit) nicht euch selbst gehört?“ (1. Korinther Kapitel 6, Vers 19; Menge Bibel)

Es sind nicht wir mit unserer Willensanstrengung, die all das Gute bewirken; es ist der Heilige Geist in uns, der mehr und mehr wirkt und uns immer mehr so perfekt und gesund und lebensfroh wie Jesus macht: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)