Wir wissen ja, was richtig und gut ist. Dennoch tapsen wir in so manche Denkfalle, die Teufel und Dämonen für uns aufstellen; beispielsweise, daß wir uns noch Sorgen machen, anstatt ohne Wenn & Aber auf Gottes Hilfe und Versorgung zu vertrauen.

Hm, der Weg sieht aber gut aus…

Oder wir nehmen, obwohl wir doch wissen, wo der gerade und gute Weg lang läuft, eine Abzweigung, weil die gar zu verlockend ausschaut. Teufel und Dämonen kennen unsere Lieblingssünden. Da können Sie sicher sein, daß die Höllenburschen ständig Wegweiser zu allen (un)möglichen Irrwegen aufstellen. Und wir? Leider sündigen wir immer wieder mal. Und Gott? Er hat uns in und durch Jesus jede Sünde vergeben. Es gibt für ein Jesus-Schäfchen keine Anklage und keine Verurteilung mehr.

So wie Paulus vor rund 2.000 Jahren geht es auch uns: „Was bin ich doch für ein elender Mensch! Wer wird mich von diesem Leben befreien, das von der Sünde beherrscht wird? Gott sei Dank: Jesus Christus, unser Herr! Fest steht: Meiner Vernunft nach möchte ich dem Gesetz Gottes gehorchen, aber meiner menschlichen Natur nach bin ich ein Sklave der Sünde.“ (Römer Kapitel 7, Verse 24-25) • Wir sind in dem Augenblick frei von aller Anklage all unserer Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1) • Ihre Fehler, Irrwege und Sünden trennen Sie nicht von Gottes Liebe und Gnade für Sie

Gott führt uns aus jedem Morast

Wenn wir also (mal wieder, weil wir die falsche Abzweigung genommen haben) auf düsterem Weg uns verloren haben, dann können wir stets und immer auf Gottes Hilfe vertrauen: „Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal: ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost.“ (Psalm 23, Vers 4; Menge Bibel)

Und machen Sie sich klar: Jesus als Ihr Hirte steht da nicht mit vorwurfsvollem Blick und sagt: Ich hab’s doch gesagt, du dummes Schaf! Sondern er ist voll liebender Anteilnahme bei Ihnen, hilft Ihnen, beschützt Sie und führt Sie sicher wieder zurück auf sicheren Grund und schönen Weg.

Wir brauchen Jesus. Und das Schöne: Er ist da für uns

Gerade, wenn wir uns verloren haben, brauchen wir Jesus. Und gerade, wenn wir auf irgendwelchen Abzweigungen umherirren und nicht mehr wissen, wie wir jemals aus dem Schlamassel rauskommen sollen, dann ist unser Jesus immer hilfreich bei uns. Bereden Sie alles mit ihm. Bitten Sie ihn um Führung, um Hilfe und um Kräftigung, auf daß Sie immer weniger sündigen. Jesus hilft so gerne. Und: Er hat Geduld mit Ihnen.