Zu den Aufgaben vom Heiligen Geist gehört auch, daß er uns mehr und mehr über Jesus erzählt. Jesus drückt es so aus: „Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum (oder: Gut) wird er es nehmen und euch verkündigen…“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Verse 13-14, Menge Bibel; fett hervorgehoben durch mich)

Wer nur „Herr Herr“ zu Jesus sagt, hat nicht den Heiligen Geist erhalten

Ein Jesus-Schäfchen hat den Heiligen Geist; Jesus schickt den Heiligen Geist in dem Augenblick, wo jemand glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt (Befreiung von jeglicher Anklage; Heiligmachung; niemals mehr endende Versöhnung mit Gott). Wir müssen den Heiligen Geist nicht fühlen; wir glauben, denn in Gottes Königreich, dessen Bürger wir dank Jesus geworden sind, ist der Glaube das alles bestimende Grundgesetz (Johannes 20:29).

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel)

Wer den Heiligen Geist (noch) nicht hat, der gehört nicht zu Jesus = ist nicht gerettet = Hölle. „Ihr dagegen seid (oder: lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) ihm auch nicht an.“ (Römer 8:9; Menge Bibel)

Das wissen nur Sie und Gott:

  • Betteln Sie um den Heiligen Geist, weil Ihnen Ihre Identität als Jesus-Schäfchen (noch) nicht bewußt ist? Wenn ja, dann denken Sie mehr darüber nach, was Jesus für Sie bewirkt hat.
  • Oder betteln Sie um den Heiligen Geist, weil Sie noch gar kein gerettetes Jesus-Schäfchen sind? Dann aber schnellstens Jesus ohne Wenn & Aber als denjenigen angenommen, der alle Strafe für all Ihre Sünden ein für allemal auf sich genommen und Sie gerecht und heilig vor Gott gemacht hat.

„Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 13; Lutherbibel 2017) • „Daß wir aber in ihm bleiben und er in uns, erkennen wir daran, daß er uns (eine Spende) von seinem Geist gegeben hat“ (1. Johannes 4:13; Menge Bibel)

Das religiös verbrämte Betteln um den Heiligen Geist

In so vielen Gemeinden werden Gott und Jesus (ständig) in Gebeten und Lobpreisliedern darum angebettelt, daß sie ihnen doch endlich den Heiligen Geist schicken mögen. Seufz. Was für eine Traurigkeit. Denn ein wirkliches Jesus-Schäfchen hat für alle Ewigkeit den Heiligen Geist geschenkt bekommen • Gefährlich: Pseudoreligiöses Gerede über den Heiligen Geist

Jesus-Schäfchen sind Heilige, keine begnadeten Sünder

Sehen Sie zu, daß Sie den Heiligen Geist erhalten, indem Sie ohne Wenn & Aber das vollendete Werk von Jesus glaubend annehmen und sich als das sehen, was Jesus aus Ihnen gemacht hat, nämlich einen Heiligen (Kolosser 1:22), der leider ab und an noch sündigt; aber Sie sind kein begnadeter Sünder, dem immer wieder noch vergeben werden muß. Mit so einer Einstellung würde man Jesus ein zweites Mal ans Kreuz nageln wollen. Viel Spaß beim Schbas in der Ewigkeit mit so einer Jesus und das, was er für uns getan hat, verleugnenden Einstellung.

Sie verstehen schon, was „ein für allemal geheiligt“ bedeutet…? „und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“ (Hebräer Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel) • Wenn Sie das verstehen, dann geht es Ihnen auch so: „Wir danken Gott für seinen Sohn – ein Geschenk, das so wunderbar ist, dass es sich nicht in Worte fassen lässt!“ (2. Korinther Kapitel 9, Vers 15; Neues Leben Bibelübersetzung)

Die Aufgabe vom Heiligen Geist in uns: „Er wird meine Herrlichkeit offenbaren; denn was er euch verkünden wird, empfängt er von mir. Alles, was der Vater hat, gehört auch mir. Aus diesem Grund sage ich: Was er euch verkünden wird, empfängt er von mir.“ (Jesus in Johannes 16:14-15; Neue Genfer Übersetzung)