Jesus hätte in der himmlischen Majestät bleiben können, wenn wir es selber schaffen könnten, durch Einhaltung der Gebote vor Gott gerecht zu werden. Leider schaffen wir das nicht; wir sind schwach und sündigen (leider) immer wieder mal. Und da alleine schon eine Sünde ausreicht, um für die hohen Ansprüche von Gott nicht mehr geeignet zu sein (Matthäus 5:22), würden wir uns alle in der Hölle wiedersehen… wenn Gott nicht einen herrlichen Ausweg aus dem Dilemma anbieten würde.

Jesus kam, um für uns das Gesetz zu erfüllen. „Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung)

„Als dann aber die sechste Stunde gekommen war, trat eine Finsternis über das ganze Land ein bis zur neunten Stunde; und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: »Eloi, Eloi, lema sabachthani?«, das heißt übersetzt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« Als dies einige von den Dabeistehenden hörten, sagten sie: »Hört, er ruft den Elia!« Da lief einer hin, tränkte einen Schwamm mit Essig, steckte ihn an ein Rohr und wollte ihm zu trinken geben, wobei er sagte: »Laßt mich (= wartet)! Wir wollen doch sehen, ob Elia kommt, um ihn herabzunehmen!« Jesus aber stieß noch einen lauten Schrei aus und verschied dann. Da zerriß der Vorhang des Tempels in zwei Stücke von oben bis unten. Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber in der Nähe stand, ihn so verscheiden sah, erklärte er: »Dieser Mann ist wirklich Gottes Sohn gewesen.«“ (Markus Kapitel 15, Verse 33-39; Menge Bibel)

Weil all unsere Sünden auf Jesus gelegt wurden, war er von Gott getrennt und rief voller Verzweilfung „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, so daß wir, die glaubend das vollendete Werk von Jesus annehmen, nie wieder von Gott getrennt sind • Warum zerriss der Vorhang im Tempel?