Streng dich mehr an, sagen Teufel und Religiöse, gebe dir mehr Mühe und halte die Gebote ein. Dann kommst du auch nicht ins Gericht, sondern in den Himmel.

Stimmt das? Nein. Noch nie hat ein Mensch alle Gebote rund um die Uhr sein Leben lang einhalten können – was man aber müßte, um vor Gott gerecht zu werden • Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einzuhalten?

Wir brauchen einen Retter

Die Gebote aus dem Alten Bund zeigen uns „nur“, daß wir schwach sind und (leider) immer wieder mal sündigen und deshalb einen Retter brauchen: „Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.“ (Römer 5:20)

Das Gute: Wir haben einen Retter

Nicht unser nicht umfassend erfolgreiches Bemühen die Gebote einzuhalten versöhnt uns mit Gott, sondern nur die glaubende Annahme des vollendeten Werkes von Jesus, der die Strafe für unsere Sünden auf sich nahm, so daß wir nie wieder angeklagt und bestraft werden, sondern für immer mit Gott versöhnt sind und ewiges Leben nicht in der Hölle, sondern in Gottes paradiesischer Gegenwart haben: „Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«“ (Galater 3:11; Lutherbibel 2017)

„Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen).“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Menge Bibel) • Wie wurden Menschen im Alten Bund vor Gott gerecht?

Wer nicht in die Hölle will, sondern unverrückbar mit Gott versöhnt sein möchte, ergreift die ihm hilfreich von Jesus entgegen gestreckte Hand: „Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tode ins Leben hinübergegangen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 5, Vers 24; Menge Bibel)