Das tut Ich-verliebtem menschlichem Stolz weh, aber Gott macht – nicht wir. Wir können nicht vollständig und umfassend ein neuer Mensch werden, der nicht mehr durch Falschheit, Verderbtheit und Bosheit verbogen ist. Aber Gott, dem nichts unmöglich ist, kann (Jeremia 32:27). Im Moment der glaubenden Annahme des vollendeten Werkes von Jesus werden wir in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), eine Neuschöpfung. Fortan sind wir in unserem Geist makellos, tadellos und heilig vor Gott (Kolosser 1:22).

„Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 17; Menge Bibel)

Nicht wir machen, sondern Gott macht

Mit eigener Kraft können wir das nicht schaffen. Und müssen es auch nicht. Denn Gott macht, er schenkt es uns. Rund 600 Jahre, bevor Jesus auf die Welt kam, kündigte Gott durch den Propheten Ezechiel an, daß er es ist, der uns ein neues Inneres gibt (Neuschöpfung) und uns einen neuen Geist (Heiligen Geist) gibt:

„Und ich will euch ein neues Herz verleihen und euch einen neuen Geist eingeben“ (Gott in Ezechiel Kapitel 36, Vers 26)

Sie bekommen den Heiligen Geist nicht durch Fasten, nicht durch Rumbettelei, nicht durch irgendwelche Taten oder Werke; Sie bekommen den Heiligen Geist geschenkt, wenn Sie glaubend annehmen, was Jesus für Sie getan hat, nämlich alle Strafe für all Ihre Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich genommen und Sie somit vollständig und unverrückbar mit Gott versöhnt hat; man nennt es ewige Sicherheit. Es langt nicht, daß man „Herr Herr“ zu Jesus sagt (das tun viele), man „muß“ Jesus kennen, also glaubend erkennen und ohne Wenn & Aber annehmen, was er für uns getan hat • „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus 1:13; Menge Bibel)