Die 1932 geborene Autorin: Gabriele Wohmann gilt als beste deutsche Kurzgeschichten-Autorin. Die Pfarrerstochter war Mitglied der Gruppe 47 und hat mehr als 100 Bücher geschrieben sowie zahlreiche Literaturpreise erhalten. Gabriele Wohmann erzählt in ihrem neuen Buch sehr persönlich über ihren Glauben und seine Bedeutung.

Gabriele WohmannSie setzt sich mit der christlichen Religion auseinander und weiß sehr wohl: Es ist viel leichter, nicht zu glauben. In den Korintherbriefen und dem Römerbrief des Paulus ist der Glaube die Kardinaltugend schlechthin. In dieser Hinsicht möchte ich tugendhaft sein, mir zuliebe, denn Gott wäre es egal – so Gabriele Wohmann.

Als Pfarrerstochter, die ihren Vater immer sehr bewundert hat, und als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen ist sie mit der christlichen Religion und Theologie bestens vertraut. Manchmal lakonisch, manchmal kantig, aber immer voller Esprit gelingt es ihr, die großen Lebensthemen als Leseerlebnis zu gestalten. Provokant, persönlich und von spröder Innigkeit sind ihre Gedanken zum Diesseits, Jenseits und zum lieben Gott. Gabriele Wohmann wird am 21. Mai 2012 80 Jahre alt.

Eine gewisse Zuversicht: Gedanken zum Diesseits, Jenseits und dem lieben GottGabriele Wohmann [Partnerlink Amazon] von Gabriele Wohmann
Verlag Herder, 14,99 Euro