Geht es einfach nicht weiter? Läuft man irgendwie immer wie gegen eine Mauer, und es fehlt diese tiefe Befriedigung, die man doch eigentlich haben sollte?

Kann es daran liegen, weil wir nicht das tun, was Gott für uns vorgesehen hat? Denn Gott liebt nicht nur jeden einzelnen von uns, kennt uns beim Namen, weiß sogar, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben, sondern Gott hat für jeden einzelnen von uns auch einen Plan, was wir in unserem Leben tun sollen.

Gott kennt jeden einzelnen Menschen

Gott sitzt nicht im Himmel und hat so eine diffuse Menge an Menschen vor Augen, wenn er an uns kennt. Gott kennt buchstäblich jeden einzelnen von uns. Sie und mich. Er kennt uns sogar besser, als wir uns selber kennen. Das macht nur dem Angst, der sich nicht klarmacht, dass Gott – obwohl er alles von uns weiß – uns liebt. Also kein Grund, ihm etwas vormachen zu wollen. Er kennt uns, und er liebt uns. Was wollen Sie mehr?

Und Gott möchte, daß es uns richtig prima geht. Umfassend in allen Dingen. Warum sieht unser Leben dann nicht danach aus? Was sagt Gott als mögliche Ursache?

„Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. Hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dein Glück wäre wie ein Strom und dein Heil wie die Wogen des Meeres.“ (Gott in Jesaja Kapitel 48, Verse 17-18)

Versuchen wir es also nicht mit einem eigenen Plan. Wenden wir uns vertrauensvoll an unseren Gott, der stets das Beste für uns will. Fragen wir ihn, was wir tun sollen (jeden Morgen im Gespräch mit Gott) und hören wir auf seine Antwort. Erforschen wir in der Bibel, wie Gott ist, was seine Pläne sind.

“Früh am Morgen hörst du mein Rufen, in der Frühe trage ich dir meine Sache vor und warte auf deine Entscheidung.”
(Psalm 5, Vers 4, Gute Nachricht Bibel, Stuttgart 2000)

Beten Sie zu Gott: „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne mein Denken! Sieh her, ob ich auf dem Weg bin, der dich kränkt, und leite mich auf dem altbewährte Weg!“ (Psalm 139, Vers 23 – 24)

Siehe vielleicht auch: Lebensverlängerung. Mehr Tage, mehr Jahre