In der Malerei werden Engel oft mit Flügeln dargestellt. Das deckt sich nicht mit den Infos, die wir in der Bibel über Engel finden. Weil sich die Menschen nicht vorstellen konnten, wie die Engel vom Himmel zur Erde reisen, stellten sich unsere Altvorderen vor, daß die Engel wohl Flügel haben müßten, mit denen sie — den Vögeln gleich — durch die Gegend fliegen.

Aber das ist ebenso falsch wie auch die Annahme, daß Kinder, die sterben, zu Engeln würden. Menschen und Engel sind zwei völlig unterschiedliche Geschöpfe.

Als Jesus von den Toten wiederauferstanden war (der einzige Mensch, der jemals so etwas ankündigte und auch einhielt; mehr als 500 Augenzeugen haben ihn seinerzeit gesehen), erschien er seinen Jüngern, die sich aus Angst hinter verschlossenen Türen versteckt hatten. Jesus kam dabei einfach so durch die verschlossene Tür. Ebenso „reisen“ Engel ohne Flügel.
Siehe hierzu vielleicht auch Bibel: Jesus und Thomas