Ob man dran glaubt oder nicht, ändert nichts an den Realitäten. Himmel und Hölle sind real, so wie wir derzeit mit unseren Sinnen diese Erde und unseren irdischen Körper sehen und anfassen können.

Gott gibt in der Bibel, seinem Wort an uns, jede Menge warnende Hinweise, denn Gott will nicht einen einzigen Menschen an den Teufel und die Hölle verlieren. Es liegt aber an jedem einzelnen von uns, ob wir auf Gott hören (und uns Jesus als unseren Retter und Herrn in unser Leben rufen), oder ob wir Gott und Jesus wegschicken und uns dadurch für die Hölle entscheiden.

So oder so. Mit Gott und Jesus, oder ohne Gott und Jesus. Jeder Mensch wird ewig leben. Wir bestehen aus unserem wahren Ich, unserem inneren Menschen. Das ist unser Geist bzw. genauer gesagt: Wir haben nicht einen Geist, sondern wir sind ein Geist. Nicht im Sinne von ‚Schloßgespenst‘ oder so, sondern wir sind eine spirituelle Persönlichkeit.

Unser Geist ist ebenso unsterblich wie unsere Seele mit ihrem Verstand, Emotionen und Erinnerungen.
Wir (Geist) leben mit unserer Seele hier auf Erden in einem irdischen Körper.

Was passiert, wenn wir sterben?

Wenn wir sterben, verlassen wir den vergänglichen irdischen Körper. Unser Geist und unsere Seele gehen für die Ewigkeit entweder in den Himmel zu Gott, Jesus und allen, die zu Lebzeiten all ihren Glauben auf Jesus gelegt haben, oder aber – wenn wir das nicht tun – in die Hölle. So die eindeutigen Aussagen in der Bibel. Beispiel: “Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.” (Jesus in Matthäus Kapitel 25, Vers 46)
Wozu wollen Sie gehören? Zu den Gerechten, die für immer bei und mit Gott, Jesus und allen Verstorbenen, die Jesus zu ihren Lebzeiten als ihren Retter und Herrn angenommen haben? Oder wollen Sie die „ewige Strafe“ erhalten, also für immer in der Hölle leiden?

Wie ist es in der Hölle?

Da wir, wenn wir sterben, mit unserer Seele (unserem Verstand, unseren Gefühlen, unseren Erinnerungen) laut Bibel in die Hölle gehen, wenn wir nicht rechtzeitig zu unseren Lebzeiten das kostenlose Geschenk der Rettung angenommen haben, das uns Jesus geben will, ist natürlich die Frage ‚Werden wir dort leiden?‘. Antwort: Ja, natürlich. Die Menschen, die Jesus abgelehnt haben, werden in der Hölle ebenso für ewig leben wie diejenigen für ewig im Himmel / Paradies leben werden, die zu ihren Lebzeiten all ihren Glauben auf Jesus geworfen haben.

Himmel oder Hölle, wir werden als bewußte Persönlichkeit für immer und ewig leben und – im Fall der Hölle – für ewig leiden.

Jesus gibt in Lukas Kapitel 16, Verse 19 – 31, einen kleinen Einblick, wie es ist, wenn man in der Hölle leben wird. Schlechte Nachricht: Fürchterlich. Besonders schlimm mag es auch sein, daß man all seine Erinnerungen mitnimmt und nicht vergessen wird. Beispielsweise dieser Moment, wo Sie diese Zeilen auf Ihrem Bildschirm lesen, wird Ihnen in Erinnerung kommen und Sie werden in Zukunft daran denken, wie Sie jetzt ablehnend bis verächtlich gelacht haben mögen über diese blöden Spinnereien…

Jesus berichtet von einem Mann, der inständig darum bittet, daß man doch, wenn schon er nicht mehr aus der Hölle gerettet werden kann (einmal Hölle, immer Hölle! Es gibt keinerlei Weg, um aus der Hölle, und wenn man noch so sehr bereut, in den Himmel zu kommen), wenigstens seine fünf Brüder, die noch leben, warnen möge, damit nicht auch sie den falschen Weg in die Hölle gehen.

Was sehen wir daran? Ob Himmel oder Hölle, wir sind bei vollem Bewußtsein. Wir erinnern uns an unsere Angehörigen und unsere Freunde. Keine Erinnerung ist ausgelöscht.

Könnte Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren —
Ist die Hölle wirklich ewig? Und was ist mit dem Annihilationismus?
Schöner Mist… aber: Das Ziel unseres Körpers ist das Grab