Das wäre schön, wenn unsere Gebete immer sofort und augenblicklich von Gott erfüllt würden, denkt man natürlich gerne. Aber fragen wir uns auch dies: Wenn alles immer sofort erfüllt würde, würden wir dann wirklich an Gott glauben?

Glaube muß gefestigt werden

Herrscht auf der Erde beispielsweise das Gesetz der Schwerkraft, so herrscht im Königreich Gottes als grundlegend wichtiges Gesetz der Glaube. Ohne Glaube geht nichts. Wird uns nicht erfüllt, was wir erbitten, dann vielleicht deshalb, damit wir lernen, unseren Glauben zu festigen. Denn:

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 6)

Wenn unsere Gebete von Gott nicht augenblicklich erhört werden, dann führt das zwangläufig dazu, daß wir gefordert sind, in unserem Glauben an Gott und in unserer Liebe für Gott fest zu bleiben und nicht zu schwanken.

Feste Zusage von Gott. Uns wird nichts mehr fehlen

Vergessen wir dabei niemals: „Seid voll Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet. Ihr wisst, dass die Prüfung eures Glaubens Ausdauer bewirkt.
Die Ausdauer aber soll zu einem vollendeten Werk führen; denn so werdet ihr vollendet und untadelig sein, es wird euch nichts mehr fehlen.“
(Jakobus Kapitel 1, Verse 2 – 4)


Lieber Gott, Und wenn es noch ewig dauert, das ist mir egal, ich vertraue dir. Dein Wille geschehe in meinem Leben denn ich weiß, du willst stets das Beste für mich. Danke.


Jede Verzögerung ist ein Test. Und jede Verzögerung bietet uns die Möglichkeit, daß wir zeigen können, daß wir Gott lieben und ihm vertrauen. Ich weiß, wie schwer das (manchmal) ist, wenn die Stürme des Lebens toben, und wir Angst haben, unterzugehen. Aber gerade dann, gerade dann, müssen wir standhaft und unerschütterlich in unserem Vertrauen und Glauben an Gott bleiben. Ist das immer leicht? Natürlich nicht. Aber wir können uns darauf verlassen: Wir werden es — mit Gottes Hilfe — schaffen.

Gott erhört Gebete. Was tun, während wir darauf warten?