Das wäre schön, wenn wir jetzt schon hier auf Erden ein herrlich einfaches Leben hätten. Immer Geld, immer Gesundheit, immer Lebensfreude. Aber das hat uns Gott so nie versprochen. Was er versprochen hat: Er ist immer bei uns. Ganz gleich, durch welchen Mist wird müssen, Gott läßt uns nicht alleine, sondern steht uns bei.

„Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden und meine Friedenszusage wird niemals hinfällig. Das sage ich, der Herr, der dich liebt.“ (Gott in Jesaja Kapitel 54, Vers 10)

Die ganze Basis unseres christlichen Lebens ist der Glaube. Ohne Glaube geht gar nichts. Wir können Gott nicht mit unseren irdischen Sinnen erfassen, nicht seine Hand ergreifen, wir können ihn nicht riechen und nicht mit unseren irdischen Sinnen fühlen. Wir können nur glauben.

Nun weiß jeder von uns, daß das nicht immer einfach ist. Und je wilder die Stürme des Lebens gegen uns wüten, desto leichter ist es, daß wir wanken und schwanken und geneigt sind, zu verzweifeln. Ob Gott mich wirklich liebt? Natürlich tut er das!

Da kann passieren, was mag, Gott läßt Sie nicht fallen. Da können Berge kommen und gehen, Gottes Liebe zu Ihnen wird nicht im Geringsten erschüttert. Wer das sagt? „Das sage ich, der Herr, der dich liebt.“ (Gott in Jesaja Kapitel 54, Vers 10)

Alles mag wanken, aber Gott steht uns bei

Schön und gut. Aber was ist, wenn wir das nicht fühlen?
Da liegt der Hase begraben. Wir können es nicht fühlen. Und wir müssen es auch nicht fühlen. Wir müssen es „nur“ glauben.

Schön gut gut. Aber was ist, wenn man Glaube so schwach ist?
Das liegt an Ihnen. Machen Sie sich aber keine Selbstvorwürfe! Denken Sie vielleicht, daß nur Ihr Glaube mal wankt und schwankt? Nein, das geht uns allen so. Der Teufel versucht alles, um unseren Glauben zu erschüttern. Was glauben Sie, warum ich heute diese Zeilen schreibe? Richtig vermutet. Mir ging es heute derart beschissen schlecht, daß ich nur jammerte und stöhnte und verzweifelte. Drei, vier Stunden lang. Was hat geholfen? Ich hörte eine spirituell aufbauende CD; fing mich wieder ganz gut und las dann in der Bibel.


Schon den Knaller-Song „It all belongs to you“ gehört?

Tip: Hören Sie auch schöne alte Kirchenlieder (die haben es in sich!). Ihnen ist nicht danach? Zwingen Sie sich wenigstens mal für ein, zwei Lieder… Sie werden sehen, es wirkt. Beispiel: Solang mein Jesus lebt Oder auch gerne Ein feste Burg ist unser Gott
Sie möchten es lieber moderner? Kein Problem. Auf zu Damita Haddon und ihren Knaller-Song It all belongs to you
Und kommen Sie mir danach nicht mehr damit, daß es Ihnen immer noch schlecht geht. Ein bißchen, oder?, ein bißchen geht es Ihnen danach schon wieder besser. Sehen Sie. Wird alles gut.


In dem Moment, wo wir Jesus als unseren persönlichen Retter und Herrn angenommen haben, ist unser wahres Ich, unser innerer Mensch, neugeboren. Wir sind — nach Gottes Ebenbild erschaffen — ein Geist (nicht Schloßgespenst, sondern spirituelle Persönlichkeit); wir haben eine Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen…), und wir leben in einem vergänglichen Körper.
Unser Geist wird neugeboren. Und der ist ab dem Moment vollkommen perfekt. Besser wird es nicht mehr werden.
Worunter wir leiden kommt aus unserer Seele mit ihrem Verstand, ihren Gefühlen, ihrem Bewußtsein (was sich auch – Psychosomatik läßt grüßen – körperlich auswirken kann).

Und unser irdisches Bewußtsein, unser weltlicher Verstand, unsere Gefühle sagen uns: ‚Dich soll Gott lieben? Bist du sicher? Guck dir dein Leben an, nix klappt richtig. Was für ein Gott ist das denn, daß du so leidest!‘.

Aber hören Sie nicht auf diese Einflüsterungen. Stärken Sie Ihren Glauben. Lesen Sie in der Bibel speziell solche Zusagen von Gott, die Ihr konkretes Problem betreffen.

Wenn Sie beispielsweise unsicher ist, dann eine Stelle wie „Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden und meine Friedenszusage wird niemals hinfällig. Das sage ich, der Herr, der dich liebt.“ (Gott in Jesaja Kapitel 54, Vers 10) lesen.

Und beten Sie eine solche Zusage zurück an Gott. Lieber Gott, du hast mir versprochen, daß du mich immer liebst, und daß deine Liebe für mich durch nichts erschüttert werden kann. Helfe mir bitte, daß mein Glauben und mein Vertrauen in dich gestärkt werden. Mach meinen Glauben stark. Und mach mein Vertrauen in dich unerschütterlich.
(oder mit welchen eigenen Worten Sie es ausdrücken möchten)

Lesen Sie eine Stelle wie Gottes Zusage bei Jesaja mehrmals. Denken Sie darüber nach. Beten Sie sie zurück an Gott und bitten Sie ihn um Hilfe und Stärkung.

Siehe in diesem Zusammenhang vielleicht auch —